Satellite
Show on map
  • Day 194

    Puerto Viejo

    February 27, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

    Entspannt verbrauchen wir unsere letzten Lebensmittel und machen ein leckeres langes Frühstück, packen unsere Sachen und machen uns dann wieder vollbepackt und im Regen auf den Weg zum Bootssteg. Ich habe gestern hier noch ein Ticket gekauft für 27$ nach Puerto Viejo - es geht also mit dem Boot zurück nach Almirante, von dort mit dem Bus und meinem Guia Quimi an die Grenze Panama/Costa Rica und von dort mit meinem Guia Alex bis vor die Tür des Lazy Loft Hostels in Puerto Viejo. Ich verabschiede mich von Nestor, der wieder zurück nach Panama City fährt, da von dort morgen sein Flug zurück nach Kolumbien geht. An der Grenze in Sixaola läuft alles ganz unproblematisch, Panama Ausreisestempel mit Fingerabdrücken und Kamera und Costa Rica Einreisestempel mit einem netten Gespräch mit dem Beamten, der von meinem Spanisch, den vielen Stempeln in meinem Reisepass und meiner Reise beeindruckt ist. Wie immer geht es zu Fuß über eine ewig lange Brücke über einen Fluss und zack ist man in einem anderen Land. Dort wartet problemlos schon Alex auf uns (außer mir sind noch 5 Jungs aus Urugay mit mir unterwegs) und weiter geht es. Gegen 15 Uhr komme ich in Puerto Viejo an - ein kleines Dorf mitten im Dschungel und an der Karibikküste von Costa Rica. Ich bin total verwirrt, da ich in der kurzen Zeit plötzlich eine Stunde in die Vergangenheit gereist bin. Es sind nun also wieder 7 Stunden Unterschied zu Deutschland. Außerdem haben sie hier den Colón, eine andere Währung, das hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Es ist kunterbunt und sieht aus bzw. fässt sich an wie Spielgeld - wirklich süß mit Pflanzen und Tieren drauf!
    Ich habe hier erstmal für zwei Nächte ein Hostelzimmer im Lazy Loft Hostel gebucht auf Empfehlung von Maren. Es ist super chillig, liegt direkt am Meer und abends gibt es coole Livemusik (meistens Reggea)! Ich mache also nicht mehr viel, chille in der Hängematte, ärger mich mit dem nicht funktionierendem WLAN und meinem zwar wieder funktionierendem Handy (eine Woche Reistüte hat wohl geholfen, allerdings stürzt es ständig ab) rum und gehe nach dem Abendbrot am Meer ins Bett.
    Heute gab es Frühstück und Kaffee auf dem Hostelbalkon direkt am Meer mit karibischem Regen. Gegen 10 Uhr holt mich Roberto aus Berlin ab, den ich auf der Busfahrt hierher kennengelernt hatte. Wir machen gemeinsam eine Radtour entlang der südlichen Küste von Puerto Viejo. Das Wetter ist sehr wechselhaft, aber trotz des Regens ist es ja warm. Gleich an einem der ersten Strände machen wir Halt, da uns ein Beachvolleyballfeld direkt am Meer anlacht. :) Wir fragen uns also durch nach Ball und Pumpe und werden schnell fündig - sehr nett die ganzen schwarzen Rastermänner hier :). Gleich gesellen sich die beiden Mädels Anna und Janina aus Stuttgart dazu und wir spielen ein echt cooles Match! :) Hat Spaß gemacht! Danach gibt es eine Abkühlung im Meer und weiter gehts auf dem Rad - wir fahren durch den Dschungel an vielen Stränden vorbei mit weißem oder auch schwarzem Sand - Playa Cocles, Playa Chiquita, Playa Punta Uva und Playa Grande bei Manzanillo, so ziemlich das letzte Dorf bevor nur noch Dschungel kommt. Hier im Nationalpark sehen wir jede Menge Faultiere in den Bäumen baumeln, Schildkröten und Vögel!
    Abends esse ich noch Abendbrot in der Reggae-Bar direkt am Strand und aktualisiere endlich mal meinen Blog bei ein paar Imperial (das hiesige Bier hier), denn das Internet ist hier ausnahmsweise gut und es regnet eh nur :).
    Read more