Antalya - Kaleiçi

September 26, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Hannes wurde zum Sonnenaufgang vom Muezzin geweckt - ich hab tief und fest geschlafen :) Das Frühstück mit den vielen kleinen Leckereien war ein sehr guter Start in den Tag und bei dem süßen Wachmacher-Tee kann man auch mal auf den Kaffee am Morgen verzichten.
    Zuallererst stand heute die Bargeldsuche auf dem Tagesprogramm - diese stellte sich noch schwieriger als gedacht heraus! Entweder die ATMs haben kein Geld mehr, man bekommt nur geringe Summen ausgezahlt oder sie heben einem ein Vermögen zusätzlich als Gebühr ab. Letztendlich hat es geklappt und wir gehen glücklich mit einem Riesenbündel aus lauter 50 Lira in die Altstadt - da fühlt man sich gleich ganz reich hier :)
    Wir schlendern durch die süßen Gassen, genießen den traumhaften Blick aufs Meer mit den Bergen dahinter aus verschiedenen Winkeln, verziehen die Gesichter beim ersten frisch gepressten Granatapfelsaft, beobachten die Fischer und Angler im kleinen Hafen und machen einen langen Spaziergang an der Promenade entlang zum Strand von Antalya. Dort erfrischen wir uns in dem so krass blau klarem Wasser und können uns gar nicht satt sehen an dem schönen Ausblick. Zurück in die Stadt gehts mit der Tram, wir naschen unser erstes Baklava und Blätterteigtaschen mit Käse und anderen Leckereien gefüllt und zum Sonnenuntergang gibt es ein kaltes Efes.
    Abends finden wir ein nettes Fisch-Restaurant, wir suchen unsere Fischis in der Kühltruhe aus - den Red Snapper gibt es klassisch gegrillt und den Mezgit aus der türkischen Tiefsee frittiert. Vorher gab es in Knobi-Olivenöl-GetrockneteTomaten-Marinade gewälzte Baby-Kalamari, sehr lecker!
    Und gleich lassen wir uns um die Ecke im Hamam verwöhnen - was ein erlebnisreicher erster Tag!