Kaş - Halk Plajı und City

October 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Günaydın aus Kaş. Das Frühstücks-Buffett im Hideaway Hotel war von einem anderen Stern - leckere frische Früchte, selbst gebackene Süßteilchen, verschiedenste Oliven, frisches Rührei und und und. Ein traumhafter Start in den Tag auf der Sonnenterasse. Gut gestärkt packen wir dann unseren kleinen City-Rucksack, nutzen die Hotel-Reserven Sonnencreme und machen uns auf den Weg zum nahegelegenen antiken Theater. Kaş ist nämlich auf dem Gebiet der antiken Stadt Antiphellus gebaut und einige Überbleibsel sind noch zu sehen. Von dort geht es weiter auf die Landzunge (Çukurbağ Peninsula) und bei der Hitze nutzen wir direkt den ersten Strand und kühlen uns im türkisfarbenen Wasser gemeinsam mit vielen kleinen Fischis ab.
    Nach einem kleinen Zwischenstopp im Hotel geht es in die andere Richtung ins Zentrum. Wir schlendern durch die malerischen Gässchen und genießen das turbulente Treiben der doch sehr touristischen Stadt. Eventuell kommt es uns nach einer Woche wandern ohne eine Menschenseele auch nur so vor. Wir haben Lust auf etwas Deftiges und richten uns nach der Weisheit von Hannes Eltern und gehen dahin, wo viele Einheimische sind. „Restaurant 2000“ ist nicht gerade der kreativste Name für ein Restaurant, aber die Köfte und Beyti (Adana Kebab in Teig gerollt mit Tomatensauce und Jogurt) sind unglaublich lecker! Wir kaufen uns noch zwei kalte Efes und nutzen die Nachmittags-Sonne für einen Badegang am Leymona Beach direkt ums Eck von unserem Hotel. Dann folgt die wichtige Dusche, um das ganze Salzwasser und die Sonnencreme abzuspülen und es geht auf ein letztes Mal, ganz frisch Richtung Hafen. Zum Abendessen folgen wir der Empfehlung von Helen und Torsten und gehen ins „Smileys“ Fischrestaurant (kreative Restaurant-Namen können die Türken irgendwie nicht) - dafür ist der frischgefangene Fisch unglaublich lecker. Fischsuppe, Muscheln und Kalamari können nur noch von etwas Süßem abgerundet werden. Dafür gibt es eine warme Empfehlung von uns - Nur Pastaneleri Kaş Bayii - da genießen wir Soğuk Baklava und einen Çay. Mit dicken Bäuchen geht es zurück zur Unterkunft und ins Bett.