Satelliitti
  • Päivä 12

Likya Yolu - Etappe 5

6. lokakuuta 2022, Turkki ⋅ ☀️ 25 °C

Von Kaş nach Boğazcık.
    Nach einer etwas kürzeren Nacht, ging es heute nach drei Tagen Wander-Pause wieder auf den Lykischen Weg. Wasservorräte aufgefüllt und ausgecheckt stapfen wir erst einmal durch die Stadt am Hafen entlang und verlassen Kaş in Richtung Osten. Nach ein paar Kilometern Straße, finden wir unsere vertraute Rot-Weiße Markierung wieder und wechseln auf einen Trampelpfad. Der Weg heute führt die meiste Zeit am türkisfarbenen Wasser entlang und überrascht mit alten Lykischen Gräbern. Die heutige Strecke ist landschaftlich bisher mit am schönsten, nur die kulinarische Verpflegung ließ etwas zu wünschen übrig. Nach unserem ersten Badestopp am Coban Plaj hoffen wir bei unserem nächsten Stopp, einem Campingplatz am Fakdere Mevki auf ein kleines Mittagessen, werden aber enttäuscht. Zumindest eine kalte Cola bekommen wir von dem recht unfreundlichen Besitzer des etwas verwahrlost wirkendem Platz. Ein paar Trocken-Früchte füllen den Magen und wir widmen uns dem nächsten Aufstieg. Gegen drei kommen wir an einem anderen Campingplatz vorbei, dort werden wir super nett von einem netten Türken umsorgt. Wir sahen wohl recht hungrig aus, neben Oliven und Simit gibt der Herr uns noch etwas von seinem Mittagessen ab. Danach kühlen wir uns nochmal im Meer ab und machen uns auf die letzte zwei Stunden Etappe. Nach einem 300 Meter Aufstieg über geröllige Felder, erreichen wir eine Straße auf der die letzten drei Kilometer des Tages noch schnell weggearbeitet werden. Dann können wir das rosa Haus von Ali vor der riesigen Moschee mit den silbernen Hütchen erspähen und haben unsere längste Etappe auch geschafft (800 TL für zwei Personen mit Halbpension). Hier werden wir super lieb empfangen und umsorgt. Es gibt eine traditionelle Tarhana Suppe (aus Mehl, Ziegen-Jogurt und Gemüse), Tomaten-Peperoni-Zwiebelsalat, Jogurt, Bohnen und Bulgur. Alis Frau macht uns noch einen Çay und dann fallen wir todmüde in die süßen Betten - heute wird getrennt geschlafen! Also noch kurz kuscheln und dann hüpft jeder in sein liebevoll bezogenes Blümchenbett.

Strecke: 22 km
    Dauer: 6:45 h