Affenberg Landskron + Wanderung

June 18, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren Richtung Ljubljana und entdecken eine in der Ferne gelegene wunderschöne Burg, die hoch über dem Tal liegt. Ein Schild mit "Wildpark" lässt uns schlussendlich von der Autobahn fahren, jedoch ist der Zugang auf Grund eines großen Radrennens gesperrt. In der Nähe entdecken wir jedoch einen Affenpark, der zufälligerweise direkt neben der Burg ist.
    Im Affenpark gibt es knapp 180 japanische Makaken in verschiedenen Größen, die frei herumlaufen. Da wir in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Affen gemacht haben, packen wir vorsichtshalber alles ein was auch nur irgendwie geklaut werden kann.
    In Gruppen von ca. 40 Personen wird man mit einer Führerin für 45 min durch das Gehege geführt.
    Der Fressneid bei Affen ist besonders ausgeprägt und rangniedrigere Tiere müssen weichen, ansonsten gibt das ranghöhere Tier klar zu verstehen, wer das Sagen hat.
    Zudem sollte man den Tieren nicht in die Augen starren, da dies eine Kampfaufforderung bedeutet, die die kleinen Affen nicht ignorieren.
    Die Führung war interessant und sehr informativ.

Danach haben wir noch eine ca. 1 stündige Wanderung, die Burgherrenrunde, angehängt. Mittlerweile war der Sonnenstand auf "Mittagssonne" und wir waren froh über jeden Schatten im Wald. Die überschaubaren 200hm waren dennoch durchaus herausfordernd, aber der Ausblick auf die Burg und vom Jungfrauensprung waren sehr schön und haben den Anstieg belohnt.