Stadtführung in Ljubljana

June 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Free Walking Tours können wir wir auch in Ljubljana empfehlen.
    Die Tour in Ljubljana geht ca. 2h und startet zentral am Platz von Preseren, einem slowenischen Dichter.
    Er verliebte sich der Sage nach in eine 16 jährige namens Julia, obwohl er eine Frau und Kinder hatte. Für ihn war dies kein Hindernis, doch die Mutter von Julia ließ eine Verbindung nicht zu, weshalb sich die beiden nie weiter kennenlernten. Ein paar Häuser weiter aber in Sichtweite zum Platz von Preseren gelegen, ist Julia als Skulptur dargestellt, die in Richtung von Preseren schaut... Sehr romantisch ;)

Die bekannteste Person in Ljubljana ist jedoch Josef Plesnic, denn fast alle markanten Bauwerke sind auf ihn zurückzuführen.
    Unser Guide Lucy ist lustig und locker. Sie erklärt viel zur Entstehung von Slowenien und den Menschen. Slowenien und gerade Ljubljana, so sagt sie, ist besonders friedlich und naturverbunden, was in der Flagge erkennbar ist (grün weiß gestreift, grün=Natur und weiß=Frieden).
    Wir laufen die Straßen hoch und runter und bekommen gegen Ende einen Beerenlikör.

Gegen 15 Uhr verabschieden wir uns von Ljubljana mit zwei Štruklji (gefüllt mit Spinat und Cottage Cheese), die wir im Moji štruklji Slovenije ein paar Meter neben der Drachenbrücke gegessen haben.
    Geschmacklich fanden wir sie relativ neutral. Füllung und Teig haben sich leider nicht wirklich voneinander abgegrenzt.

Parktipp: In den Parallelstraßen zur Oper finden sich meist freie Parkplätze.