Bootsfahrt durch die Göteborger Schären

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

27.08.2023 - unser 7. Hochzeitstag ♥️
    Für diesen Tag kam endlich die Sonne wieder heraus und wir planten eine Bootstour durch die Schären von Göteborg. Eigentlich wollten wir bereits an der Ostküste bei Västervik eine Bootstour machen, aber da durchkreuzte das Wetter unsere Pläne. Umso schöner war es, dass es heute klappte.

Wir überlegen erst eine klassische Touri-Tour mit Schiff und Guide durch die Schären zu machen, allerdings würden wir dabei keine Inseln betreten können und nach 2,5 Stunden wäre der (teure) Spaß schon wieder vorbei. Deshalb entschieden wir uns für die abenteuerlichere Variante und nahmen die öffentlichen Verkehrsmittel, denn zwischen den größeren Schären pendeln Fähren hin und her, die hier so normal sind wie bei uns Bus und Bahn. Auf den Schären selbst gibt es auf den meisten Inseln keine Autos sondern nur Fahrräder, Mopeds und Golfkarts. Die Fähren verbinden daher die Inselbewohner untereinander und mit dem Festland und haben verschiedene Stationen und Routen die sie fahren.

So machten wir heute schwedisches Inselhopping ganz wie die Einheimischen und das wesentlich günstiger wie bei der Touri-Tour und dann noch für den ganzen Tag! (Da kommt dann doch der Schwabe raus 🙃)

Los ging es von Saltholmen (Festland bei Göteborg) zur Insel Köpstadsö für den 1. Fährstop. Danach folgten die Stationen Styrsö und Donsö bis wir schließlich an unserem 1. Ziel der Insel Vrångö ankamen, wo wir ausstiegen und die Insel erkundeten. Es gab einen Aussichtspunkt, den wir erklommen haben und der uns einen tollen Blick über die Insel ermöglichte. Außerdem gibt es im Süden der Insel ein Naturreservat, das wir auch durchwanderten, bevor es uns wieder zurück an den Mini-Hafen und zum einzigen Restaurant der Insel zog, um dort Fish&Chips zu essen. Die waren bei unserer Ankunft dann leider aus, weshalb wir uns für den einzigen Foodtruck (und die einzig weitere Möglichkeit für Essen auf der Insel) entschieden. Nach einem Burger, den wir uns teilten und einem Eis (das gab es dann wiederum im Restaurant) ging unsere Inselhopping-Tour weiter. Wir fuhren alle Stationen zurück nach Saltholmen und von dort mit der nächsten Fähre auf die Insel Asperö. Die Erlebnisse auf dieser Insel kommen im nächsten Post.