Zeeland im Befrijdingstaumel

May 5, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Die Sonne hielt sich heute im Hintergrund und ließ Raum für viele Wolken und eine frische Brise.

Wir fuhren nach Vlissingen, mitten hinein ins Befrijdingsfestival. Der 5. Mai ist hier ein Feiertag, an dem die Befreiung von der deutschen Besatzung gefeiert wird. Fast jeder hat die niederländische Fahne geflaggt, und oft wehen auch die orangefarbenen Wimpel.

Zuerst besuchten wir die Kasematten, die ein Teil des Verteidigungswalls sind. Auch Napoleon und Michiel de Ruyter haben sich öfter hier aufgehalten. Hinter den Kasematten kann man noch auf einer Seebrücke weit aufs Wasser gehen, und es blies dort recht ordentlich. Aber es ist auch interessant, weil ständig die dicken “Pötte“ an einem vorbeischippern.

Dann lockte uns die laute Musik zurück in die Stadt, und eine Weile genossen wir eine Soulband aus Südafrika. Schade ist, dass Davy Knowles auch auftreten wird, aber erst morgen am späten Abend.

Später schlenderten wir durch Vlissingens Gassen mit den schönen Läden und Restaurants.

Als wir in einer besonders hübschen Gasse standen, um zu fotografieren, fiel mir ein älterer Herr im Rollstuhl auf, der still in einem Hauseingang saß. Irgendwann, wir wollten grad weiter, sprach er uns an, und als er merkte, dass wir Deutsche waren, sprach er ein Mix aus Holländisch und Deutsch. Er sagte, dass in dem Haus, vor dem wir gerade standen und in dem gegenüber zwei jüdische Brüder gelebt hätten, die während des 2. Weltkrieges verschleppt wurden. Er hätte sie gut gekannt und nie wiedergesehen.

Dann fuhr er mit seinem Rollstuhl weiter. Ich glaube, er hat dort im Eingang gestanden und an die beiden gedacht.

Nach Vlissingen besuchten wir noch den Park des Westhove Castle, von dem aus man bis zum Strand wandern kann.

Und zu guter Letzt gab es noch einen leckeren Burger im Loze Vissertje in Wilhelminadorp.