Ein Besuch im Hause Gottes

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

An romantischen Pferdekoppeln und Kühen auf den Weiden ging es heute für Susanne und mich Richtung Lüdingworth. Dort steht einer von drei Bauerndomen hier im Hadelner Land.

Jeden Donnerstag wird eine Kirchenführung angeboten. Frau Braun erklärte auch gleich, warum diese kleine Kirche ein "Dom" ist. Natürlich muss ein Dom groß sein. Das ist die kleine Kirche im Verhältnis zur Umgebung, sie muss bedeutend sein und der Sitz eines Bischofs. Das war sie bis zweitausendpiependeckel, denn der Pfarrer hieß Bischof. Frau Braun erzählte weiter spannend von der Geschichte dieses Landstrichs, dass z. B. Holländer ins Land geholt wurden, um Deiche anzulegen, dass man hier frei leben konnte, weil der Landesvater weit hinter Hamburg residierte, und dass man diesen Charakterzug heute noch bei der Bevölkerung spürt.

Dann ging es hinein in den "Dom", und ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine schöne Kirche gesehen habe. Ohne Prunk und doch prunkvoll. Bunt, mit wunderschönen Holzschnitzereien. Die Kirche ist dem Heiligen Jacobus geweiht, der auch als Figur in einer der Ecken der Kirche vor die Wand schaut. Warum? Weil da früher mal ein großes Fenster war und er nach Südwesten, nach Spanien, schauen konnte. Armer Jacob!

Insgesamt, ein tolles Erlebnis für uns, eine richtig spannende und kurzweilige Führung ....

Wusstet Ihr z. B., dass ein Gottesdienst früher 5 Stunden dauern konnte? 🥴

Wenn ihr in der Gegend seid, donnerstags, besucht Frau Braun in ihrem Dom. Es lohnt sich.