Cuxhaven

A 7-day adventure by Biggi & Jürgen kommt mit... Read more
  • 349kilometers

Vor Cuxdu kommt Hörstdu

May 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Morgen fahren wir Richtung Norden, nach Cuxhaven, genauer gesagt, nach Sahlenburg.

Eigentlich sollte es ein Mädelstrip werden, doch meine Begleitung musste kurzfristig absagen, weil es ihrem Hund nicht gut geht. Nun darf Jürgen mit, obwohl er keine Frau ist. Frau (und Mann) muss halt auch Opfer bringen können.

Zum Geburtstag hatte ich - unter anderem - Karten für die "Nacht der Balladen" mit Versengold in der Historischen Stadthalle Wuppertal bekommen. Also gab es so eine richtige Einstimmung auf unsere Tage im Norden.

Es war ein superschöner Abend mit toller Musik und begeisterten Fans, die es irgendwann nicht mehr brav auf den Stühlen hielt. Ich selbst habe Versengold erst vor Kurzem für mich entdeckt, ich mag die Mischung aus Folk und ein bisschen Rock, die Romantik und Männer mit langen Haaren. 😉

Viele Fans kommen aus der Mittelalterszene, was unschwer an der Kleidung zu erkennen war. Viele Männer hatten Bärte mit Zöpfen oder eingeflochtenen Perlen, die Frauen trugen lange Röcke, teils enge Mieder. Es war schon toll.

Wir waren da sehr normal zwischen und ... alt. 😂

So kannte ich also viele Lieder noch nicht, aber wenn der ganze Saal mit erhobenem Finger mahnend singt "Verliebt dich niemals nie in das Mädchen hinter der Theke", dann singe ich natürlich begeistert mit. 🤣

In diesem Sinne...

Und ich weiß, wo immer du bist
    Dass der Mond über uns der selbe ist
    Und vielleicht schaust du grad‘ wie ich
    Zu ihm hoch und dann denkst an uns.

© Copyright VERSENGOLD

Zimmer mit Aussicht

May 8, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Kurz nach 14 Uhr kamen wir in Sahlenburg an. Die Abwicklung bei der Wohnungsvermietung ging fix, die Wohnung ist wirklich schön, geräumig mit Blick auf die Nordsee und die Insel Neuwerk. Einzig störend ist das Hochhaus. Es wird uns wohl den Sonnenuntergang vom Balkon verdecken.

Wir schnappten uns die Hunde und erkundeten erst einmal die nähere Umgebung. Hunde sind eigentlich nur am Hundestrand erlaubt, welcher aber auch nicht weit ist.

Man kann überhaupt alles gut fußläufig erreichen, und nach einer Miniwattwanderung streiften wir kurz einen Imbiss mit Fischbrötchen und anderen Leckereien, um ein frühes Abendessen zu uns zu nehmen.

Zur Wohnung gehört auch ein Strandkorb, nicht am Hundestrand, aber die Vermieterin meinte, abends wäre nicht viel los, da könnten wir ruhig mit den Hunden hin. Außerdem ist ja noch keine Badesaison.

Also stiefelten wir abends nochmal gen Strand, fanden unseren Strandkorb auch fast sofort und genossen den Sonnenuntergang und die in der Ferne vorbei schwimmenden beleuchteten Schiffe.

Ich finde, der Auftakt unserer Reise ist gelungen.

Wo die Nordsee anfängt ...

May 9, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

... und die Elbe aufhört, da wollten wir heute hin. Zur Kugelbake. Schließlich ist sie das Wahrzeichen von Cuxhaven.

Von Sahlenburg aus braucht man mit dem Auto 20 Minuten. Man könnte auch zu Fuß gehen, aber da wären wir mit unseren Hunden morgen noch nicht zurück. Da wird jeder Grashalm ausgiebig beschnuppert.

An der Kugelbake selbst ist dann auch Gott sei Dank ein Hundestrand, wo man herrlich weit ins Watt laufen kann, was wir auch getan haben. Die dicken Pötte, Fischerboote, Helgolandschnellboote, Polizeiboote und, und, und sausen oder ziehen gemächlich dicht an einem vorbei. Später haben wir uns noch an der Bake selbst aufs Mäuerchen gesetzt und mit anderen Gleichgesinnten Sonne, Wind und Aussicht genossen.

Auf der Fahrt zurück haben wir noch schnell eine Flasche Wein gekauft, die wird heute Abend in unserem Strandkorb beim Sonnenuntergang geleert. Denn wie heißt es so schön? Verschwende niemals Zeit damit, etwas Wichtiges zu tun, wenn draußen ein Sonnenuntergang ist, unter dem du sitzen kannst.

So tun wir. 🥰🌅

Im Wald und auf der Heide

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Es war ein eher gemächlicher Tag. Kurz nach 10 Uhr machten wir uns auf in das kleine Wäldchen gegenüber unserer Unterkunft. Wir hatten den Wald fast für uns allein, denn die meisten Urlauber benutzen den Hauptweg nach Duhnen.

Wir kamen bei "Wattwagen Fock" vorbei, von wo aus die Wattwagenfahrten losgehen. Es sieht hübsch aus, wenn die gelben Wagen mit den Pferden wie an einer Schnur durchs Watt fahren.

Die Duhner Heide ist nicht groß, blüht auch noch nicht, aber es hat was, mutterseelenallein über die schmalen Sandpfade zu wandern, bis man irgendwann wieder auf den Hauptweg kommt, wo man dann den Aussichtsturm besteigen und den weiten Blick genießen kann.

Beim Kaffee am Nachmittag daheim zogen dann dunkle Wolken auf, es regnete leicht und wurde windig. Von daher wurde die geplante "Ich möchte gerne mal barfuß ins Watt" - Tour verschoben. Das Wasser kam aber heute auch früh zurück. Menno!

Dann machten wir doch noch einen Strandspaziergang, weil der Magen knurrte, und es an der Ecke leckere Fischbrötchen geben soll. Die gab's dann zum Abendessen.

Shinrin Yoku

May 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das ist japanisch und bedeutet soviel wie "Baden im Wald".

Das taten wir heute ausgiebig im Wernerwald. Dieser 315 Ha große Wald wurde Ende des 19. Jahrhunderts zum Schutz vor Sturmfluten angelegt, was auf dem Sandboden kein leichtes Unterfangen war. Anfangs wuchsen auch fast nur Kiefern, aber mittlerweile ist es ein richtiger Mischwald mit einem Moor und einen kleinen See, der aus einer unterirdischen Quelle gespeist wird.

Es gibt breite Hauptwege und sandige Singletrails, die wir hauptsächlich benutzten. Es tut gut, einfach nur mal da zu stehen, dem Rauschen der Blätter und den Vögeln zu lauschen. Mein Blutdruck ist heute bestimmt im grünen Bereich.

An dem kleinen See im Finkenmoor haben wir eine ganze Weile gesessen. Wenn dort die vielen Seerosen blühen, ist das bestimmt ein wunderschöner Anblick.

Wir hatten aber auch ein für uns tolles Erlebnis, als drei Ringelnattern vor uns durch das Wasser schwammen.

Dicke Berta trifft Alte Liebe

May 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir heute früh aus dem Fenster schauten, stand fest, die Sonne wird sich an unserem letzten Tag besonders viel Mühe geben. In der Nacht war es sehr windig, und so war der Himmel wieder schön frei gepustet.

Wir wollten heute zur Dicken Berta, einem unter Denkmalschutz stehenden alten Leuchtturm an der Elbe, von wo aus man die ein- und ausfahrenden Schiffe von und nach Hamburg genießen kann. Davor auf dem Deich blökende Schafe. Welch eine Idylle.

Weil man dort aber mit den Hunden nur eingeschränkt laufen darf - die Schafweiden sind selbstverständlich tabu - entschlossen wir uns, noch kurz nach Cuxhaven zu fahren, um auch mal auf der "Alten Liebe" zu stehen.

Das ist eine schöne Aussichtsplattform am Hafen, von dem aus man - ja, was wohl? - richtig! - Schiffe gucken kann! Eine Lautsprecheransage erklärt einem dann auch netterweise, was für ein Schiff man da gerade sieht, wo es herkommt und wo es hin möchte.

So waren wir also lange beschäftigt, während die Hunde friedlich zu unseren Füßen dösten. Lucky mag diesen Fußboden aus Holzdielen nicht sonderlich. Er geht dann immer wie auf Eiern, weil er Angst hat, durch die Ritzen zu fallen. 😂

Tja, so sind unsere Tage hier schon vorbei, morgen geht es wieder nach Hause.

Cuxhaven 2.0

September 20, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Dieses Mal hat es dann endlich geklappt mit dem Mädelsurlaub. Selber Ort, selbe Wohnung wie beim letzten Mal.

Gestern nach der Ankunft und diversen Staus waren wir groggy, aber heute gab es das Cuxhavener Pflichtprogramm. Die Kugelbake und die "Alte Liebe".

Das Wetter war super, mal sonnig, mal bedeckt. Es wehte eine steife Brise. So liebe ich es an der See.

Ein Besuch im Hause Gottes

September 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

An romantischen Pferdekoppeln und Kühen auf den Weiden ging es heute für Susanne und mich Richtung Lüdingworth. Dort steht einer von drei Bauerndomen hier im Hadelner Land.

Jeden Donnerstag wird eine Kirchenführung angeboten. Frau Braun erklärte auch gleich, warum diese kleine Kirche ein "Dom" ist. Natürlich muss ein Dom groß sein. Das ist die kleine Kirche im Verhältnis zur Umgebung, sie muss bedeutend sein und der Sitz eines Bischofs. Das war sie bis zweitausendpiependeckel, denn der Pfarrer hieß Bischof. Frau Braun erzählte weiter spannend von der Geschichte dieses Landstrichs, dass z. B. Holländer ins Land geholt wurden, um Deiche anzulegen, dass man hier frei leben konnte, weil der Landesvater weit hinter Hamburg residierte, und dass man diesen Charakterzug heute noch bei der Bevölkerung spürt.

Dann ging es hinein in den "Dom", und ich muss sagen, dass ich noch nie solch eine schöne Kirche gesehen habe. Ohne Prunk und doch prunkvoll. Bunt, mit wunderschönen Holzschnitzereien. Die Kirche ist dem Heiligen Jacobus geweiht, der auch als Figur in einer der Ecken der Kirche vor die Wand schaut. Warum? Weil da früher mal ein großes Fenster war und er nach Südwesten, nach Spanien, schauen konnte. Armer Jacob!

Insgesamt, ein tolles Erlebnis für uns, eine richtig spannende und kurzweilige Führung ....

Wusstet Ihr z. B., dass ein Gottesdienst früher 5 Stunden dauern konnte? 🥴

Wenn ihr in der Gegend seid, donnerstags, besucht Frau Braun in ihrem Dom. Es lohnt sich.