Satellite
Show on map
  • Day 21

    Chicken bus

    May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

    Wisst ihr woher der Chicken bus seinen Namen hat?

    Kurz zur Erklärung: Ein Chicken bus – oder mancher Orts auch bekannt als "Colectivo" – ist ein Minivan, der immer wieder die gleiche Strecke abfährt und die Menschen, die mitfahren wollen, am Strassenrand abholt. Es braucht dafür weder Reservation noch Ticket. Der Van wird so lange beladen bis keinen Platz mehr bleibt und bezahlt wird am Ende der Fahrt für die zurückgelegte Strecke. In Zentral- und Südamerika ist der Chicken bus wohl das beliebteste Transportmittel (weil günstig). Übrigens gibt es i.d.R. auch keine fixen Fahrtzeiten – der Bus kommt wann er kommt.

    Aber zurück zum Thema. Ich habe es oben kurz erwähnt: Der Bus wird solange beladen, bis es keinen Platz mehr gibt und so transportieren die Menschen damit (fast) alles – eben z.T. auch lebende Hühner.

    Woher ich das weiss? Ich bin von von David nach Panama City gefahren und hatte einen äusserst gesprächigen älteren Herren – mit kaum noch Zähnen – neben mir sitzen. Ich glaube er wollte keine Antwort von mir, bloss jemanden der ihm zuhört. Und so hatte er in den 6 Stunden fahrt jede Menge Zeit zu erzählen.

    xoxo 🌎🇵🇦

    Ps. Funfact: Wir waren nicht mit einem Chicken bus unterwegs. Für die langen Strecken werden klimatisierte Reisecar verwendet.
    Read more