Wir fahren mit dem Rädern von Detmold bis Hamminkeln... Eine etwas abgewandelte Römer Lippe Tour

Zuhause in fast greifbarer Nähe

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Während wir radeln sehen wir das Kraftwerk Datteln 4, kennt ihr bestimmt aus den Nachrichten 😉
    Datteln 4 ist quasi unser Nachbar... Es ist also nicht mehr weit..

Seeseke

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir kommen immer mehr Richtung Heimat. Als wir noch im östlichen Dortmund gewohnt haben, da sind wir häufiger an der Seeseke langfahren. Diese begleitet uns nun auch wieder ein Stück, wie auf dieser Brücke unter uns.Read more

Römerlager Bergkamen

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich Mal wieder was von den Römern... Ist ja nicht nur die Lippe-, sondern die Römer-Lippe-Route.
    Ich hatte im Vorfeld schon gelesen, dass das Lager nur am Wochenende auf hat. Aber egal... Wir können trotzdem was sehen und lesen.
    Dabei treffen wir noch andere Radfahrer, die dieselbe Route fahren. Da diese sich leicht verirrt haben, tauschen wir unsere Route aus. Während wir weiter fahren, treffen wir das Paar bestimmt noch Mal dreimal auf dem Weg 🙂

Kaffeepause in Werne

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem mich wohl der nicht so gute Fisch am Abend überraschte, haben Martin und ich nur wenig geschlafen. Mir geht's heute zwar wieder besser, aber ich fühle mich noch etwas schlapp. Nützt ja nichts - weiter geht's. Ein kalter Wind begleitet uns und anfängliche ist es ganz schön kalt.
    Wir radeln in Hamm los und fahren eine ganze Zeit zwischen Kanal und Lippe. Es geht über Felder und Waldwege.
    In Werne machen wir den ersten Stopp in der Fußgängerzone. Bei Tee und Kaffee lauschen wir den Gesprächen anderer, die uns schon amüsieren. Hier ein Auszug:
    Hildegard:"meine Katze muss jetzt in einer Woche 1 kg zunehmen, hat der Tierarzt gesagt" Darauf Erna :"und wie will die das schaffen?" Hildegard:" wofür gibt es Rewe"
    😂
    Nun wir radeln weiter...

Quer durch Hamm

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Da Martin in Hamm arbeitet, fahren wir quer durch die Stadt und besuchen seine netten Arbeitskollegen.
    Danach geht's auf Empfehlung einer Arbeitskollegin zum Bootshaus an der Lippe. Da speisen wir und dann geht's zum Hotel...Read more

Illegaler Besuch

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wir fahren in Hamm hinein und die Route führt und bis zum Maximilan - Park. Am dieser Stelle sollen wir auf ein Betriebsgelände fahren - natürlich machen wir das. 😂
    Wir fahren noch an einem Mann vorbei, der irgendwas grummelt.
    Und plötzlich endet unsere Route am Wahrzeichen von Hamm - der Elefant.
    Martin stellt fest, dass hier irgendwas komisch ist. Wir sind die einzigen mit Rädern..
    Wir suchen den Ausgang, da "unser" Eingang geschlossen wurde - wahrscheinlich von dem Mann.
    Wir finden den offiziellen Ausgang und stellen fest, dass es ein Park mit Eintrittsgeld ist 😂 heute nicht für uns - wir schleichen uns raus und müssen ganz schön lachen

Lippefähre

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verlassen das Schloss und nähern uns dem Highlight, auf das ich mich schon lange freue. Die Überquerung der Lippe per Floß. Am einem Tau soll man sich selbst über die Lippe ziehen.
    Wir kommen an und ich kann meine Enttäuschung nicht verbergen 😢 wegen Corona gibt es keine Lippefähre... Voll blöd...

Nun denn, wir drehen uns fahren den Weg etwas anders, bis wir wieder auf der richtigen Route sind. Wir finden noch einen Aussichtsturm, auf den wir natürlich hoch steigen.

Schloss Oberwerries

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Voller Freude und fasziniert vom Tempel fahren wir weiter. Gegensätzlicher kann die Kultur nicht sein, als wir zum Wasserschloss Oberwerries fahren.
    Die Kultur und Begegnungsstätte lädt uns zur Pause ein. Ein Stück Kuchen und ein Kaffee und die Welt ist weiterhin in Ordnung 🙂Read more

Hindu Tempel

September 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir fahren Richtung Hamm und in einem Ortsteil sehe ich bunte Fähnchen und lese Hindutempel - da muss ich hin 🙃
    Gesagt getan. Ich fühle mich sofort wie in Thailand oder Lombok und freue mich voll... Ich erinnere mich, dass dies die größte Hindu-Gemeinschaft in NRW sein soll.
    Es findet ein Gottesdienst statt. Ich ziehe meine Schuhe aus und zwei Männer sagen mir, dass ich mir die Hände waschen soll. Zudem soll ich meine Hände mit Kurkuma-Wasser einreiben. Da gerade Gottesdienst ist, darf ich nicht fotografieren. Ich setze mich zu den anderen auf den Boden, natürlich mit Abstand. Der Herr ganz vorne betet und wirft Blütenblätter auf die Statue. Ich lausche dem Singsang noch etwas und verlasse den heiligen Ort wieder. Großartig 🕉️♾️