Auf nach Brasov

September 17, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Bukarest verlassen wir nun in Richtung Brasov (Kronstadt). Das erste Ziel ist die Besichtigung vom Königspalast Peles. Jedoch regelmäßig nach 2 Stunden ist Harmoniepause angesagt. Dazu nutzen wir ein futuristisches Bistro neben der an gesteuerten Tankstelle. Alles sehr sauber und sehr gutes Speisenangebot, aber erstens noch kein Hunger und zweitens das Zeit- Management. Also weiter zum Palast. Es ist Sonntag, viele Leute wollen auch dahin. Das Schloss wurde richtig bewohnt, war somit damals wie heute mit allem eingerichtet. Wir haben noch eine weitere Besichtigung vor uns. Straff geht es per Bus zur Kirchenburg nach Tartlu. Eine Befestigung zum Wohnen und einer Kirche. Diese Anlage stammt aus dem Mittelalter und war auch Schutz vor feindlichen Angriff. Nun nach Brasov zur schwarzen Kirche. Mit Kirchen, Burgen und Klöstern ist die Reise reichlich gefüllt. Schwarze Kirche, weil diese Kirche durch Feuer reichlich beschädigt wurde. Die Ikonen sind fast vollständig vernichtet. Die Wände sind deshalb mit Teppichen geschmückt. Darunter findet man in dieser lutherischen Kirche auch zahlreiche Gebetsteppiche der Türken. Auf dem Marktplatz präsentiert sich die ungarische Minderheit an diesem Sonntag mit einem Festival. Viele Stände mit Souvenirs, Produkten wie Wein, Honig, Keramik, Folklorebekleidung und...., aber wir haben dafür nur wenig Freizeit, die nicht mal für einen Kaffee im sitzen reicht. Einige genehmigen sich ein Eis in der Waffel und flugs hin zum Bus. Weiter zum Hotel und unterwegs noch ein japanischer Foto-Stopp. Wir wären gern in Brasov länger geblieben um etwas von der Atmosphäre aufzunehmen. Wir sind missgestimmt und deshalb soll am Montag 2 Stunden Freizeit sein.Read more