STAY HEALTHY DC!

March 17, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Washington D.C. - Ich glaube in keiner anderen Stadt ist die Dichte an Denkmälern so groß. Es wird an alles Gedacht: Kriege, Veteranen und Präsidenten werden verehrt wie Götter. So entsteht am 1. Tag kaum ein Foto ohne Amerikanische Flagge.

Wir haben das herrliche Frühlingswetter genutzt, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. Vom US Marine Corps Memorial geht es zum Nationalfriedhof in Arlington. Dieser ist leider geschlossen und so bleibt uns nur ein Blick über die Mauer auf die tausende von weißen Grabsteinen.
    Weiter geht es über die Arlington Memorial Bridge hinein in den District. An der Nordseite des Weißen Hauses protestiert eine Hand voll Menschen gegen die Politik Trumps- auf der Südseite stellt sich gerade eine Schulklasse mit „Make America Great Again“-Mützen für ein Gruppenbild auf. Und drinnen, da verkündet zum Samstag gerade die Corona-Task-Force ihr Maßnahmenpacket zum Umgang mit Covid-19.

Appropo, euch interessiert bestimmt wie die Lage „hier drüben“ aussieht.
    Aufgefallen ist uns sofort, dass kaum Menschen unterwegs sind und wenn, dann sind es nahezu ausschließlich amerikanische Touristen bzw. Einheimische. In Downtown sind die Straßen oft leer. Viele Geschäfte haben verkürzte Öffnungszeiten und seit Dienstag kann man Kaffee und Burger nur noch „to go“ mitnehmen.
    Klopapier, Nudeln und Wasser sind größtenteils Ausverkauft. Aber wir müssen keine Angst haben zu verhungern ;-) Natürlich sind auch alle Schulen, Kinos etc. zu. Ich denke ähnlich wie in Deutschland.

Im Vorbeifahren ruft uns ein Radfahrer „Stay healthy!“ zu. Und überhaupt haben wir die Amerikaner bis jetzt als seeehr freundlich kennengelernt. Im Peets Coffe haben wir sogar für 12$ zwei Cappuccino geschenkt bekommen, da unsere Visa noch nicht ganz funktionieren wollte. Die (halb) deutsche Familiengeschichte der Verkäuferin kennen wir jetzt auch.

Es ist etwas schade, dass sämtliche Museen entlang der National Mall geschlossen sind. Diese kann man nämlich kostenlos besuchen. Das Air and Space Museum hätte mich schon interessiert.
    Getröstet wurde ich mit einer kleinen Wanderung zum Gravelly Point Park. Von hier aus hat man einen Top Blick auf Runway 1/19 des Ronald Regan National Airports. Und die wird rege genutzt, aller 54 Sekunden eine Aktivität. Nicht umsonst Amerikas beliebtester Spot um Flugzeuge zu beobachten.

Nun haben wir die ersten 35km zu Fuß abgespult und sitzen im Flixbus für einen kleinen Tapetenwechsel.
    Ihr dürft gespannt sein wo es hin geht. Eins sei verraten, die Häuser werden etwas höher.
    -C-