Hin und her in South Carolina

March 30, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem langem Tag im Auto kommen wir gerade noch im Hellen am Congaree-Nationalpark an. Nach den letzten beiden Nächten auf dem kleinen Campingplatz am Shenandoah, hatten wir uns bereits auf Boondocking (so nennen die Amerikaner das „wilde“ Übernachten) eingestellt und gefreut.
    Da der Congaree ein eher kleiner NP ist, ist das auch ohne große Umwege am Rand des Parks möglich.

Der NP ist ein fast urwaldartiger Hartholzwald und zählt zu den höchsten Wäldern im Osten der USA. Das Blätterdach soll (laut Wikipedia) eines der höchsten weltweit sein! Zahlreiche Trails, zum Teil aus Holzstegen die über das Sumpfgebiet führen, laden zum wandern ein.

Na dann mal los! Doch die erste Enttäuschung des Tages lässt nicht lang auf sich warten. Die Zufahrt zum Park und Visitorcenter ist versperrt. Mist!
    Also doch erst mal eine halbe Stunde zurück Richtung Columbia fahren und bei Walmart „Frustshopen“ und kostenloses W-lan nutzen.
    Tja und nun? Susi hat zum Glück immer sehr gute Einfälle -high five- Auf gehts zum Sesquicentennial State Park mit Badesee und Campingplatz, der ist nicht weit weg.
    Ich kürz die Sache mal ab: geschlossen für Neuankömmlinge.

Zwischenzeitlich habe ich der NP-Verwaltung eine Email geschrieben, ob nicht vlt doch ein Trail etwas außerhalb des Parkzentrums geöffnet hat. Außerdem scheint der Cedar Creek, ein kleiner Fluss durch den Park, auch befahrbar zu sein.
    Prompt erhielt ich eine Antwort, wir können den Kingsnake Trail versuchen. Aber der Wasserstand sei im Moment recht hoch. Wir sollen schauen, wie weit wir kommen. Also zurück zum Congaree und wenigstens diesen Trail bestreiten.

Tja, der Wanderweg stand bereits auf den ersten 10m komplett unter Wasser- siehe Foto! Womit haben wir das eigentlich verdient? Aber um den Kopf in den Sand zu stecken sind wir nicht hier her gekommen. Wir wollen uns anpassen und aufs Kanu ausweichen. Allerdings schlägt eine Kanuausleihe in Columbia für 2 Tage mit gut 100$ zu buche. Hinzu kommt der Transport- 80$ für den Anhänger.
    Susi hatte erneut den rettenden Einfall: zurück zum wohl bekannten Walmart und für 40$ ein Gummiboot eingeladen!

Yes, endlich steht dem Abenteuer nichts mehr im Wege und wir können den Park doch noch erkunden -> siehe Bilder.
    Flora und Fauna zeigten sich einzigartig. Ich weiß das hier mindestens ein Biolehrer mitliest, vlt kannst du mal ein Statement zu der Wasserschlange abgeben? Wir tippen auf braune Schwimmnatter, Fleischfresser aber nicht giftig? Jedenfalls war sie nicht gerade scheu und wir haben sie beim abendlichen „Duschen“ sehr genau im Auge behalten. Sie uns aber auch- abgefahren!

Übernachtet haben wir noch 2 mal auf dem kleinen Wanderparkplatz direkt im Park. Eigentlich verboten, aber der Nationalparkservice hatte wohl auch Mitleid mit uns und lies uns in Ruhe. Nicht in Ruhe lies uns am Abend aber der Biolärm, Wahnsinn wie laut so ein Wald ist. Und immer herausstechend die Rufe des Streifenkäuzen „who cooks for you, who cooks for you all?“ - Ja, es hört sich wirklich genau so an :)

-C-