Alligator, Schildkröte & Co

March 31, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nun zieht es uns weiter südlicher und wir wollen auch mal das Meer sehen und den Sand zwischen den Zehen spüren. Auf Tybee Island bei Savannah soll es einen recht guten Campingplatz geben, der gut in die Route passt. Doch schon auf dem Highway 80 in Richtung Küste steht auf großen Leuchttafeln, dass der Public Beach geschlossen ist. Die Hoffnung stirbt bei uns jedoch zuletzt. Vielleicht hat der Campingplatz ja ein Stück eigenen Strand der offen ist, denken wir noch auf den letzten Metern, bevor wir auf den Platz einbiegen und lesen müssen, dass auch hier keine neuen Gäste akzeptiert werden.
    Es nützt nix, wir fahren zurück nach Savannah und noch ein Stück weiter in den Süden.

Eher zufällig finden wir einen idyllischen Campingplatz an einem kleinen See - Lake Harmony. Hier muss es doch schön sein und unser Boot können wir auch noch mal zu Wasser lassen. Wir beschließen 4 Nächte zu bleiben, etwas Ruhe rein zu bringen und einen Masterplan zu schmieden, wie wir weiter machen wollen.

Auch hier sind wieder fast ausschließlich Dauercamper. Das Rentnerpärchen neben uns ist zum Beispiel vor dem kalten Winter in Colorado geflüchtet. Als sie erfahren, dass wir aus Deutschland kommen, wird gleich das alte Fotoalbum heraus gesucht. 1965 haben sie eine Bootstour auf dem Rhein gemacht. Klar, er war bei der Army irgendwo südlich von Frankfurt. Und sie schwärmt immer noch vom deutschen Schnitzel und davon, dass wenn sie eines Tages reich ist, nach Polen ziehen möchte. So hat eben jeder seine Träume. Am letzten Abend bekommen wir von ihm Nudeln gekocht mit der Besten Soße in den ganzen USA. Diese sei nicht so sauer wie die, die man sonst serviert bekommt. Nun wir tippen auf eine leicht aufgepeppte Bolognese aus dem Glas. Aber egal, wir haben uns natürlich riesig über diese Geste gefreut.
    Gegessen wird übrigens nicht zusammen, der empfohlene Mindestabstand wird stets eingehalten.

Im allgemeinen sind die Dauercamper sehr nett zu uns. Vielleicht weil wir sie an ihre Enkelkinder erinnern? Oder weil sie uns bedauern? Die armen, so ein winziges Auto und dann sammeln sie auch noch Feuerholz im Wald. Da wurden uns doch prompt vorgefertigte Feuerscheite angeliefert.

Und dann wäre da noch die 4 Köpfige Familie aus Philadelphia zu erwähnen! Wir kommen ins Gespräch, da er mal einen T3 besaß, bis er diesen schweren Herzens wegen der Hochzeit verkaufen musste - das kann ich natürlich nicht verstehen. Er hat übrigens mal bei Porsche in Deutschland gearbeitet.
    Jedenfalls waren sie zu den Florida Keys unterwegs um eine Hochzeit zu fotografieren. Diese wurde natürlich abgesagt und hinzu kam, dass sie an der Grenze zu Florida noch auf der Interstate zurück geschickt wurden.

Das sind natürlich auch für uns keine guten Neuigkeiten. Offensichtlich wird kontrolliert, wer aus Florida kommt und wer nicht.
    Dass der Besuch im Kennedy Space Center ausfallen wird, war eigentlich von Anfang an klar. Aber nun müssen wir auch die Everglades und, was uns am Meisten ärgert, den Biscayne NP von unsere Liste Streichen. Eigentlich hatten wir uns auf ausgedehnte Schnorchelgänge gefreut. Und Kitesurfen wollte ich auch an der herrlichen Küste. Wir müssen wohl noch mal wieder kommen.

Stattdessen fahren wir ungehindert über einen kleinen Highway weiter südwestlich zum Apalachicola National Forest bei Tallahassee. In diesem wirklich riesigen Waldgebiet kann man nahezu tun und lassen was man möchte. Wir machen eine kleine Gummibootstour, beobachten ein Gürteltier, eine Schildkröte und abends blinken hunderte von Glühwürmchen um unseren Bus herum.
    Nach mehreren Meilen Gravelroad lassen wir uns nach Empfehlung einer Rangerin noch tiefer im Wald an einem kleinen, fast ausgetrockneten Tümpel nieder. Das Lager steht, Zeit für eine Dusche. Als Susi plötzlich einen Alligator endeckt! Ihr kennt das Vorgehen ja nun schon von der Wasserschlange. Einer darf duschen, der Andere muss die Mitbewohner im Auge behalten. Aber Schnappi scheint noch ängstlicher zu sein als wir, dennoch gelingen uns am nächsten Morgen ein paar Fotos.

-C-