Fes

December 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es mit einem lokalen Guide in die Altstadt von Fes. Die Gassen sind sehr eng und verwinkelt. Ohne Guide hätten wir uns sicherlich verirrt. Er zeigte uns die Souks, Teile der ältesten Universität der Welt und wie ein Studentenheim ausgesehen hat. Zu Mittag waren wir dann wieder traditionell Mittagessen. Anschließend stoppten wir noch bei einer Lederei, wo wir sahen, wo sie die Tierhaut einlegen. Etwas schräg zu hören war, dass sie dafür Ammoniak aus Taubenkacke verwenden. Auf die Frage, woher sie die Taubenkacke bekommen, sagten sie, dass Leute diese einsammeln und am Markt verkaufen. 1 Kilo kostet umgerechnet ca. 20 Euro. Nach der geführten Tour blieben wir noch ein bisschen in der Altstadt um Souvenirs zu kaufen. Anschließend habe ich mit einer anderen ein Taxi zurück zum Hotel genommen. Es hat uns zu zweit 2 € gekostet. Aber es ist dort nicht so leicht eines zu bekommen, da sie nur maximal 3 Leute mitnehmen, am liebsten aber nur eine Person, da sie dann 3 verschiedene Leute mitnehmen können und somit mehr Geld verdienen können. Zurück im Hotel haben wir als Gruppe oben auf der Terrasse des Hotels Wein aus unseren Zimmergläsern getrunken. Alkohol zu bekommen ist hier gar nicht so einfach. Fast ausschließlich in den Hotels bekommt man welchen und in den großen Supermärkten, die eine eigene Abteilung dafür haben. Abendessen waren wir dann in einem Schnellimbiss, wo auch Einheimische hingehen, was ein sehr netter Ausklang des Tages war.Read more