Satellite
Show on map
  • Day 16

    Philly to NY & 9/11 Memorial

    August 31, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute bin ich wieder nach NY gefahren. Diesmal mit Megabus. War auch gut und noch billiger. Hab wieder die halbe Zeit geschlafen.

    Davor hab ich erste Eindrücke der Drexel gehabt. Einen entfernten Blick auf mein Wohnheim und im Vorbeifahren einen auf mein "College" LeBow Business School oder so ähnlich, werfen können.
    In Philadelphia hab ich heute eine Art Gewaltmarsch absolviert. Mit Rucksäcken vom Hostel (zwischen 3rd und 4th Street) bis zum Bahnhof (30th Street). Da fühlte ich mich wie Wonder Woman. Wenns so weiter geht nehme ich nicht zu, sondern ab!

    Zurück zu kommen hat sich diesmal fast wie nach Hause kommen angefühlt, weil ich natürlich jetzt schon besser klar kam mit der Orientierung. Außerdem hatte ich noch Kontakt zu zwei Leuten aus dem Hostel, denen ich dann schreiben konnte, dass ich zurück bin.

    Sightseeing mäßig hab ich heute die wohl traurigste Sehenwürdigkeit angeschaut. Ground Zero. Ich jatte eine Gänsehaut und Tränen in den Augen. Die Vorstellung wieviele Menschen an dem Tag ihr Leben verloren haben, lässt einen noch ein bisschen bewusster genießen, was man hat und tut, weil man nie weiß, wann es zu Ende sein kann. Ohne danach zu suchen, habe ich im Vorbeigehen allein drei schwangere Frauen gesehen. So nah können Glück und Leid beieinander liegen. Umso mehr hat es mich erschüttert, wie manche Leute lachende Selfies vor diesem Denkmal machen können... Wenn ich noch Zeit finde, möchte ich noch ins 9/11 Memorial Museum. Ist halt ziemlich teuer. Aber ich hoffe, dass davon auch was bei den Betroffenen ankommt.

    Um aus der traurigen Melancholie rauszukommen, muss ich jetzt aber mal anmerken, dass Tauben auch in New York hässliche Viecher sind :)

    Bin dann noch zum World Finance Center und zur Promenade zum Hudson River hin gelaufen. Wollte eigentlich bis zum Battery Park laufen, aber war zu faul. Außerdem hab ich mir ein unlimited Wochenticket für die Subway gekauft. Das muss ich jetzt auch ausnutzen ^^
    Hab danach kurz überlegt, ob ich noch die Staten Island Ferry nehm, um die Freiheitsstatue zu sehen, aber hatte dann Angst, dass mein Akku net reicht. Mach ich dann noch die Woche.
    Beim Einsteigen in die Subway ist mir dann noch eine Besonderheit aufgefallen. An der Station South Ferry müssen Plattformen ausgefahren werden, damit die Leute überhaupt aus- und einsteigen können, weil die Bahn so in der Kurve hält, dass ein großer Spalt entsteht. Außerdem muss man beim Einsteigen Richtung South Ferry beachten, dass man weit genug vorne einsteigt, weil nur die vorderen Waggons die Station überhaupt erreichen. Die anderen "stecken" noch im Tunnel. Sowas könnte man sich in Deutschland niemals vorstellen!!
    Außerdem weiß ich jetzt warum die Subway so extrem gekühlt wird. Ohne air con kommt man sich vor wie im Backofen... Allerdings bin ich der auch schon ein bisschen zum Opfer gefallen. Der Hals kratzt, die Nase läuft. Hoffentlich werd ich nicht wirklich krank. In Philadelphia lag ich direkt unter dem Schacht und die ging auch die ganze Nacht an und aus. War nur am auf- und zudecken, schwitzen und frieren..

    Achja, war dann auch mal im Halbdunkeln am Times Square. Unbeschreiblich. Fotos können das nicht einfangen. Wie Steffi zu mir gesagt hat: wenn es dunkel ist und du nicht schlafen willst, geh zum Times Square. Da ist es taghell!!

    Hab mir heute auch mal Brot und Gsels aus der Drückflasche gekauft, damit ich wenigstens die nächsten Tage ein Frühstück hab.
    Zum Abendessen gabs ein fettes Pizzastück. Das erste warme Essen seit ich angekommen bin. Freu mich schon aufs Wohnheim in Philly. Laut Lauren kann man da schon ganz gut kochen. Also es gibt eine richtige Küche.

    Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass ich immer öfter englisch denke. Merkt man halt schon, wenn man den ganzen Tag nur englisch um sich rum hört.
    In diesem Sinne good night and see you ;)

    - der Bahnhof in Philadelphia
    - ein Gebäude der Drexel University
    - 9/11 Memorial
    - One World Trade Center
    - Hafenterminal der Staten Island Ferry
    - Piiiizzaaa
    Read more