Ljubljana

August 10, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Ljubljana

Die Stadt, die wir wohl nie richtig aussprechen werden in einem Land, in dem wir beide noch nicht waren.
    Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir vormittags in Slowenien an und hatten Glück, dass wir direkt einchecken konnten. Das Hostel schien anders und größer als alle davor und wir durchblickten das Konzept mal wieder schnell: Ein Internat in den Sommerferien wurde für 2 Monate zum Hostel umgebaut. Da fühlten wir uns doch direkt wohl, besonders beim Frühstück in der Schulmensa. Außerdem merkten wir, dass es platzmäßig wohl gut war, dass wir uns im Internat kein Zimmer teilen mussten. Aber das Konzept könnte sich die Gaesdonck auch mal überlegen… vermutlich gäbe es dann demnächst Massagesessel für alle Schüler.
    Jedenfalls haben wir uns nachmittags die Altstadt angesehen und sind über die Brücken mit den coolen Drachen gelaufen. Jedes zweite Geschäft war eine deutsche Kette und auch die meisten Menschen schienen deutschsprachige Touristen zu sein. Am nächsten Tag hatten wir noch genug Zeit, um auf das Schloss zu fahren und die Sicht auf Ljubjl… Laibach zu genießen. Von da oben sah die Hauptstadt dann doch etwas größer aus, als zunächst angenommen.
    Außerdem konnten wir uns die verschiedenen Kunstausstellungen ansehen.