Tausche Ginster u.Schaafe vs EDINBURGH🌈

June 6, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen nahmen wir Abschied von Iverness. Ein letztes Mal saftig grüne Wiesen voller Schaafe, den herrlich blühenden Ginster und gleichzeitig die Vorfreude auf Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands mit quirligem Leben und vielen Sehenswürdigkeiten.
    Nach einer ruhigen aber 4stündigen Fahrt erreichten wir unseren neuen Campingplatz ca. 15 km vor Edinburgh, auf dem wir nun 4 Nächte bleiben werden. Er ist recht übersichtig, sauber und mit allem ausgestattet, was uns das Leben hier angenehm macht.
    Ein paar Kilometer, bevor wir uns Edinburgh näherten entdeckten wir die alte Eisenbahnbrücke aus dem Jahre 1890.
    Sie hatte bei ihrer Eröffnung die größte Spannweite aller Brücken weltweit. Diesen Rekord musste sie 1919 an die Québec-Brücke abtreten.
    Sie gilt als die erste Brücke, die im Gegensatz zu dem bis dahin verwendeten Schmiedeeisen vollständig aus Stahl hergestellt wurde.
    Es war sehr beeindruckend, dieses alte, immer noch 2gleisig, befahrene Bauwerk in Augenschein zu nehmen.
    Und das, wobei wir gleichzeitig über eine nicht weniger spektakuläre Brücke fuhren.
    Diese neue Brücke Queensferry Crossing wurde 2017 fertig gestellt. Sie ist 2,7 Kilometer lang, hat eine Spannweite von 650 Meter und drei 210 Meter hohe Pylone. Diese machen sie zur höchsten Brücke in Großbritannien. Nach zehn Jahren für die Planung und Bauzeit wurde sie für den Autoverkehr eröffnet. Sie überspannt den weit in das Land schneidenden Meeresarm des Flusses Forth und verbindet Edinburgh mit dem Norden von Schottland.
    Ihr seht, noch nicht ganz angekommen und trotzdem gab es für uns schon viel zu sehen.
    Mal schauen, was der morgige Tag uns bringt. Es gibt schon Pläne, aber die werden heute noch nicht verraten 🤭🤭🤭.
    Schlaft gut, alle miteinander 🌟🌛