Nach vielen Monaten im (Un)Ruhestand gönnen wir uns eine Neue Auszeit. Diesmal führt uns der Weg ins United Kingdom. Als Sprachreise getarnt, begleitet von unserem "neuen" Wohnwagen, tunneln wir uns in eine relaxte Auszeit mit kulturellem couleur. Read more

Start in Hambach am frühen Nachmittag

May 7, 2023 in France ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir gestern noch Laras Geburtstag 🎂 in Hamburg wunderschön gefeiert haben, haben wir heute morgen in Hambach - noch etwas müde unsere 7 (fast waren es 999 🙈) Sachen gepackt.
    Es war sehr schön, dass Tim noch bei uns war, weil er uns sehr bei der ganzen Rödelei geholfen hat 💪🤠👍. 6 Wochen sind echt lang!
    So konnten wir gegen 14 Uhr am frühen Nachmittag starten und planten erst, bis Ostende zu fahren. Wir hatten eine gemütliche, freie Fahrt und machten ausreichend Pausen. Trotzdem erreichten wir gerade noch pünktlich zum Sonnenuntergang sogar Dunkerque in Frankreich 🌅. Endlich wieder Nordsee und Möwen 🌊!!!
    Jetzt gibt's noch ein Süppchen und dann ab in die Koje 😴🌜🌟

Ups....immer noch Dunkerque.

May 7, 2023 in France ⋅ 🌙 14 °C

Fotos vergessen 🙈🙈🙈

Bonjour in Dunkerque

May 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Hafen von Dunkerque frühstückten wir gemütlich im Wohnwagen mit Aussicht aufs Wasser 🚢. Bei Sonnenschein und ca 18 Grad erkundeten wir dann die City 🚴‍♂️🚴‍♀️ und wurden von Orchestermusik🎺🎶 🥁 am Rathaus begrüßt. Heute gedachte man dort der Befreiung durch die Amerikaner zum Ende des 2. Weltkrieges. Die Feier fand zum Großteil am Belfried (großer, schlanker Glockenturm, der besonders für flämische Städte typisch ist) von Dunkerque statt und war sehr beeindruckend.
    Nach einer kleinen Stärkung (les frites 😉) und einem Schläfchen fuhren wir die letzten 60 km zum Euro-Tunnel. Hier erledigten alle Dinge, die Camper so erledigen müssen und genießen nun den Abend in Ruhe, bereits auf einem Parkplatz ganz in der Nähe, da morgen um 5.30 Uhr der Wecker ⏰ zur Bahnfahrt klingelt.
    Leider scheinen wir am Po der Welt zu stehen und KEIN Internet zu haben 🙈🙈🙈. Deshalb gibt's diesen Footprint mit Fotos wohl erst Morgen 🤷‍♀️!?!

Das Beste kommt zum Schluß 😂👍

May 9, 2023 in England ⋅ ☁️ 13 °C

ENDLICH WLAN 🤠..deshalb jetzt noch einen musikalischen Leckerbissen (leider mit etwas Wind 🥴) von gestern für Euch:
    Pps. ein bisschen Gespoilere für Euch: wir sind gut in GB angekommen 😉👌

2. ETAPPE beginnt 💂‍♂️🌈

May 9, 2023 in England ⋅ 🌬 12 °C

Als in der Früh der Wecker ⏰ um 5.30 Uhr klingelte waren unsere Augen noch ziemlich klein 🥱. Dafür schien die Sonne in unseren Herzen, denn draußen regnete es Bindfäden 🥴. Obwohl wir schon zweimal durch Tunnel gefahren sind, hatte es mit Hänger noch einmal eine andere Qualität. Aber alles ging prima und nach 40 Minuten verließen wir den Zug in Folkestone auf britischen Boden. Erst war es ein bisschen tricky. Aber rasch hatten wir uns an den Linksverkehr 🚙🚃🌬 gewöhnt und so hatten wir uns das 1. Breakfast des Tages verdient 🤭!
    Gestärkt von vielen guten Sachen starteten wir unsere Fahrt - grobe Richtung CORNWALL.
    Nach einigen kleineren Pausen und einer Mittagsauszeit erreichten wir eine kleine Halbinsel ISLE OF PORTLAND. Hier schlugen wir unsere Zelte ganz nah am Meer auf und genossen die nachmittägliche Sonne, die frische Seeluft und den wunderbaren Ausblick.
    England ist einfach schön, gefühlt gehen die Uhren langsamer und die Menschen scheinen gelassener. So kann es weitergehen, da waren wir uns einig, als die Sonne im Meer unterging 🌅.
    P.s. Im heutigen Video seht und hört Ihr Dinge, die meinen Urlaub noch schöner machen (besonders Familieninsider 😉)

Im Süden von Cornwall angekommen

May 10, 2023 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Heute Morgen wurden wir schon ziemlich früh von den ansässigen Möwen geweckt. Wir hatten gestern ein kleines Hotel, nahe dem Meer gefunden, auf dessen Grundstück man für eine Nacht parken durfte.
    Dort nächtigte auch ein Paar aus dem Großraum London, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstanden. Wir beschlossen rasch, mit Ihnen gemeinsam in dem kleinen Hotel zu frühstücken. Das war sehr interessant. Wir erfuhren viel über Land und Leute und konnten darüber hinaus noch unsere Sprachkenntnisse verbessern 🤠👌.
    Daher brachen wir, anders als geplant, erst gegen Mittag auf. Allerdings erreichten wir Plymouth dann doch schon gegen 16 Uhr. Unterwegs gab es so viele schöne Dinge zu sehen. Viele Anhöhen und Täler mit Straßen, die fast alle wie Baumalleen mit frischem Grün angelegt waren und Ortschaften, die an den Film " Herr der Ringe" erinnerten. Klein, schön und beschaulich. Leider ist das Fotografieren aus dem Auto heraus nicht sehr nützlich und außerdem waren wir intensiv mit Straßen gucken beschäftigt. Hier sind die Straßen zum Teil sehr schmal, so daß es oft sehr tricky war, unbeschadet mit Kangoo und Wohnwagen hindurch zu fahren. Aber schließlich schafften wir auch das und fanden im Süden einen schönen Platz, auf dem wir beim Abendessen den Sonnenuntergang genießen konnten. Durch die vielen Wolken handelte es sich nicht um ein spektakuläres Ereignis aber wir freuten uns trotzdem 🤗.
    Nun schließe ich rasch die Augen, denn müde ich bin....🥱🥱🥱🌜🌟

Cornwall und seine Gärten 🌳🌼🌴🌺🌿🏵🪴

May 11, 2023 in England ⋅ 🌙 11 °C

Heute gibt es für Euch viiiiel Natur 🌴🦋🌿🐌🍀.
    Heute Morgen entdeckte Wilfried auf einem kleinen Pfad den Weg zum Meer. Der Strand sah superschön aus, allerdings war das Wasser arsch kalt 🥶 !
    Der Süden von Cornwall ist bekannt für seine wunderschönen Gärten. Die nachfolgenden Bilder sind aus "Lost Garden".
    Seit 1998 ist LOST GARDEN mit über 300.000 Besuchern im Jahr der meistbesuchte Garten Englands und in einer strukturschwachen Region ein bedeutender Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.
    Viel Freude beim Anschauen und dann eine Gute Nacht 😴🌜🌟
    P.s. Beim ersten Spaziergang des Tages sahen wir, die für Cornwall typischen, Steinmauern. Hier wachsen viele tolle Pflanzen. Z. B. der VENUSNABEL. Eine wunderbare Pflanze, die lecker schmeckt (ein wenig süss, wie frische Erbsen und dazu noch gut gegen Schmerzen ist. Frau lernt nie aus 😉!

1.TREBAH GARDEN mit kl. Abenteuer 🥵🥵🥵

May 12, 2023 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir nur mit unserem Kangoo Richtung des 2. Botanischen Gartens TREBAH GARTEN. Die normalen Landstraßen sind unbeschreiblich schmal und das ständige Zirkeln mit einer Gesamtlänge unseres Gespanns von 12,5 m Länge und einer Breite von 2,25 m ist eine echte Herausforderung 🙈🙈🙈.
    Gegen 11.00 Uhr erreichten wir den wunderschönen Garten und leider trennten sich dann unsere Wege. Da alle kleinen e-cars vergriffen und die Schotter-Wege dort durch ständiges Auf und Ab für mich schwer zu bewältigen sind, lief Wilfried alleine los und ich stiefelte langsam aber sicher auch ca 1,5 km durch den Wald, um auch einige schöne Fotos für Euch zu machen. An einer Kurve mit sehr hohem und dichten Baumbestand hörte ich beim Fotografieren merkwürdige Geräusche. Da mir das nicht ganz geheuer war, beschloss ich rasch weiterzugehen. Und das war mein Glück. Mit einem ohrenbetäubenden Krachen brachen aus der Baumkrone über mir mehrere dicke Äste und schlugen ca 2 m hinter mir auf den Boden. Die dicksten Äste hatten sich in der Krone der anderen Bäume verfangen (seht das Photo anbei) und stürzten deshalb zum Glück nicht in die Tiefe. Wie parallelisiert und zu Tode erschrocken stand ich da und erst als eine junge Frau vom Park angelaufen kam, löste sich mein Schreck und ich begann zu weinen und zu zittern. Ein Sicherheitsmensch war innerhalb weniger Minuten an Ort und Stelle, stellte sicher, dass ich unverletzt war und begleitete mich (meine Beine waren immer noch wie aus Gummi 🙈🙈🙈) die letzten hundert Meter bis zum Ausgang. Dort gab es für mich erst einmal eine Bank und einen starken Tee mit viel Zucker.
    Als Wilfried den Ausgang erreichte, wurde auch er mit Tee versorgt, man entschuldigte sich 99 mal, nahm eine Unfallanzeige mit mir auf und zu guter Letzt erstattete man uns sogar den Eintritt.
    Also, das war erst einmal Abenteuer genug für einen Tag 🥴🥴🥴. Deshalb beschlossen wir, danach ganz gemütlich weiter zu fahren.....seht bitte Footprint, die 2.

Nr. 2, Portreath & Rosem. Pilcher🌺

May 12, 2023 in England ⋅ 🌙 13 °C

Am Nachmittag beschlossen wir, alte Erinnerungen (Url. In Cornwall vor 5 Jahren), wieder aufleben zu lassen. Unser Ziel PORTREATH
    Portreath ist ein kleiner Ort an der Nordküste der Grafschaft Cornwall im Südwesten Englands. Er liegt zwei Meilen nordwestlich von Redruth.
    Beim damaligen Urlaub hatten wir hier ein wunderschönes Ferienhaus in den Klippen gegenüber Strand gemietet, so dass wir stets das Meer vor Augen hatten.
    Heute beschränkten wir uns darauf, das Meer und die frische Brise zu genießen. Zum Abschluss und "in memoriam" ließen wir uns Fish & chips im Restaurant Atlantik direkt am Strand schmecken 🤗👌
    Auf dem Heimweg nahmen wir uns ein wenig Zeit und fanden viel Schönes und auch das eine oder andere Häuschen, dass uns sehr an die Filme von Rosamunde Pilcher erinnerte. Leider kann man die Häuser, die als Filmkulisse dienen, nicht ohne Weiteres besichtigen. So haben wir für Euch einfach das fotografiert, was uns gefiel 🥰