Welcome in EDINGBURGH 🏛

June 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Abend, Ihr lieben Alle 🌟,
    heute sind meine Beine mindestens 10mm kürzer, weil abgelaufen 🤭🤭🤭.
    Wir haben uns heute Vormittag auf den Weg nach Edinburgh gemacht. und waren erschlagen von soooo viel Geschichte, historischen Bauwerken und gleichzeitig von citynah so vielen grünen Ecken, Parks und grünen Hügeln, gleich ums Eck und auch mittendrin.
    „Auld Reekie“ nannten die Einwohner Edinburghs einst ihre Stadt – die „alte Verräucherte“. Denn nach der industriellen Revolution vernebelten Fabrikschornsteine die Luft. Heute aber ist der Rauch längst abgezogen und gibt den Blick auf diese wunderschöne Stadt mit ihren mittelalterlichen Gebäuden frei. Grüne Parks lassen Bewohner und Besucher zu Atem kommen; rauchig dagegen ist heute nur noch der Whisky, der in den Pubs die Kehlen hinunterrinnt.
    Eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten stehen normalerweise auf der Touri-To-do-list. Allerdings sind wir nicht die typischen Städtetouris, da ich doch "gehtechnisch" für solche Aktionen stark eingeschränkt bin 🥴🥴🥴.
    Daher begannen wir, wie in Dublin mit einer Bus "hop-on-hop off" Fahrt durch diese phantastische Stadt. So wurden wir auf einige Sehenswürdigkeiten aufmerksam, die uns interessierten.

1. The Parish Church of St Cuthbert
    Die Pfarrkirche St. Cuthbert ist eine Pfarrkirche der Church of Scotland im Zentrum von Edinburgh. Wahrscheinlich im 7. Jahrhundert gegründet, umfasste die Kirche einst eine ausgedehnte Gemeinde rund um die Burgh Edinburgh. Das heutige Gebäude der Kirche wurde von Hippolyte Blanc entworfen und 1894 fertiggestellt.
    Es ist eine besondere Kirche, wie wir meinen. Sie liegt inmitten eines alten, leicht verwilderten Gartens umgeben von einem uralten Friedhof und ihr Inneres lädt zum Verweilen und Innehalten ein. Sie ist nicht so überladen, wirkt trotzdem, gerade durch die wunderschöne Altarkuppel und den farbenfrohen Fenstern feierlich und irgendwie heimelig.
    Auf dem Kirchengrund ist ganz nah bei, anscheinend auf einem Teil des alten Friedhofs ein kleines Cafe eingerichtet, wo wir sehr gut lunchen und in der Sonne sitzen konnten. So fühlt sich Urlaub pur an 😋👍.
    Danach erkundeten wir einen Teil der Stadt zu Fuß und entdeckten den:

2. Princes Street Garden:
    Diese Gärten sind zwei nebeneinander liegende öffentliche Parks. Die Gärten wurden in den 1820er Jahren angelegt, nachdem die Neustadt seit den 1760er Jahren gebaut worden war.
    Es ist eine insgesamt sehr weitläufige Parkanlage, in der überall Menschen auf dem Rasen und auf den Bänken ausruhten, die Sonne genossen oder mit ihren Kindern spielten.
    Ziemlich mittig im Park bewunderten wir den:

3. Ross-Brunnen
    Er wurde in einer Eisengießerei in Frankreich, hergestellt und war ein Ausstellungsstück auf der Weltausstellung von 1862.
    Er wurde 1862 von dem Büchsenmacher Daniel Ross für 2.000 Pfund erworben und anschließend der Stadt Edinburgh geschenkt und 1872 in diesem Parkt aufgestellt.
    Als wir dann fast unser Parkhaus nach ca. 5 Std. 🙈🙈🙈 wieder erreichten, wurden wir noch auf ein merkwürdiges altes kleines Bauwerk aufmerksam:

4. Queen Marys bath house
    Das zweistöckige Gebäude wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts errichtet und 1852 restauriert
    Wir haben versucht, etwas über dieses sehr eigentümliche Gebäude herauszufinden. Es wird allerdings über die Funktion nur spekuliert. Gefunden haben wir allerdings einen Hinweis aus der Geschichte:
    1776 schrieb John Pinkerton, ein schottischer Antiquar, Craigmillar Castle, an Elegy:
    "Das Gemach, in dem die Königin, deren göttliche Reize die wundersamen Völker von der Macht der Liebe überzeugten, ihre schneebedeckten Glieder oft in schäumendem Wein badete, erweist sich jetzt als einsame Zuflucht für die Taube."

Ihr seht, auch schon vor einigen Jahrhunderten machten die Herrscher/innen von England bzw. Schottland verrückte Sachen 🤭🤭🤭.

Es war ein interessanter aber auch ein anstrengender Tag in einer wunderschönen Stadt. Wir könnten noch sooo vieles berichten, aber das machen wir ein andermal.
    Jetzt haben wir die Füße hochgelegt und genießen unseren "STRONGBOW"!!!
    Gute Nacht 🌟🌛