POUSADA SÃO THOMÉ

May 31, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 29 °C

Nur 3 Nächte haben wir hier übernachtet und haben uns in die Gastgeber, ihr Anwesen, und die gesamte Community, verliebt.
    Die Community liegt etwa 150 km von Manaus entfernt direkt am Rio Negro und besteht aus 20 Familien. Also 20 Häuser, 1 Kirche, 1 Grundschule, 2 Kneipen, 2 Verkaufsstellen für das Nötigste und einen Bolzplatz mit 2 Tribünen. Alle Bauwerke stehen auf Holzpfählen, in der Regenzeit lange im Wasser, und zwar bis knapp unter dem Fußboden der Holzbauten. Somit ist unsere Pousada nur mit dem Boot zu erreichen. Wir dürfen miterleben, wie eine Mutti mit dem Kanu Trinkwasser holt, der ältere Sohn bedient routiniert den Außenbordmotor. Auch 2 andere Buben legen mit einem Kanu an, um in der Verkaufsstelle unserer Pousada Süßigkeiten zu kaufen.
    Zum gut besuchten Bolzplatz gelangen wir nur über einen improvisierten Brettersteg, da ist ein gutes Gleichgewicht gefragt.
    Anreise also mit dem Kanu, der handwerklich sehr geschickte Paulo holt uns ab und bringt uns mehrmals täglich zu den Sehenswürdigkeiten. Eine Tankstelle steht natürlich auch auf Pfählen im Rio Negro. Der Fluß ist jetzt zum Ende der Regenzeit etwa 7 - 10 Meter tiefer! In der Trockenzeit wird dann aus einer Bootsfahrt wieder ein Wanderweg. Für uns unvorstellbar!!
    In der Küche wirtschaftet Paulos Frau mit ebenfalls sehr viel Geschick und Einfallsreichtum. In der Hochsaison wird die Pousada dann zu einem beliebten Restaurant. Von den Kochkünsten konnten wir uns bestens überzeugen und Paulo hatte in seinem Shop immer ein kühles Bierchen.
    Der Abschied von dieser Insel der Glückseelichen fiel uns sehr schwer!