Drogenkontrolle auf dem Amazonas

June 11, 2022 in Brazil ⋅ 🌙 18 °C

Es ist unsere letzte Nacht auf der ARAUJO und es ist ein ganz spezieller Halt angesagt.
    Das 3-Ländereck PERU, KOLUMBIEN, BRASILIEN ist eines der weltgrößten Kokainschmuggelgebiete. Deswegen wird vor der Einfahrt in MANAUS äußerst streng und gründlich nach Drogen gesucht.
    Der Kapitän bereitet uns vor. Alles Gepäck in Reihe, keine Berührung zu den Utensilien des Nachbarn. Die Hängematten müssen zur Seite, damit die Polizisten die Übersicht behalten. Wir haben an der Reeling gegenüber des Gepäcks zu stehen.
    Dann legt das Polizeiboot zusammen mit einer Plattform eines Arbeitsschiffes an. Unser Schiff wird ausgeleuchtet und die schwer bewaffnete Anti-Drogen-Einheit postiert sich auf der Plattform.
    Der Kommandeur kommt auf unser Deck und überwacht die Kontrolle. Als erstes werden die Frauen auf die andere Seite des Decks beordert.
    Dann müssen alle eine Kehrtwende vollziehen, sich die Oberkeidung hochziehen und warten bis das Komando zum zurückdrehen kommt.
    Eine echt beklemmende Situation, es ist mucksmäus chenstill. Ich muß augenblicklich an eine Hinrichtung denken, ein Sch...gefühl!
    Der Drogenhund beschnüffelt alle Gepäckstücke. Ein Polizist konntrolliert alle Bauchtaschen.
    Es wird NICHTS gefunden, auch nicht auf der Komandobrücke, den Toiletten, der Kantine...
    Nach gut 2 Stunden ist der Anti-Drogen-Einsatz beendet.
    Auf dem Unterdeck lebt auch ein Hund. Den holt sich jetzt ein Brasilianer und mimt das gerade erlebte nach. Wir haben unseren Spaß und die Stimmung lockert sich langsam wieder. Aber auch unser Hund findet nichts Verbotenes und wird dafür reichlich belohnt.