• Day 28

KOH PHI PHI LAY

January 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Unser Pinguin-Freund Klaus war vor 22 (!) Jahren bereits auf dieser Insel und hatte von der MAYA BAY geschwärmt. Wohlwissend, daß zunächst der Tsunami und dann der wieder einsetzende Massentourismus alles verändert hat!
    Wer sehen will, wie es damals war, dem sei "The Beach" mit Leonardo Di Caprio ans Herz gelegt. Auch HOLLYWOOD trägt somit dazu bei, daß solche Hotspots entstehen..
    Wir hatten eine Sunset-Tour mit einem Longtailboot gebucht.
    Ausgehandelt für 400 TBH, vor Ort mußte dann noch mal die gleiche Summe für den Nationalpark gelöhnt werden. Die Bezeichnung NP wurde allerdings nur für den Eintritt an den MAYA-Beach missbraucht.
    OK, der Feinsandstrand ist wirklich, fast unnatürlich, schneeweiß.
    Ins Wasser durften wir nur bis an die Knie, ansonsten ertönte die Pfeife des Rangers. Und der trillerte fast ununterbrochen!!
    Immerhin konnten wir an 5 anderen Plätzen schwimmen und schnorcheln gehen, haben viele bunte Fische, aber keinen Leopardenhai vor der Taucherbrille gehabt.
    Auch die Sonne hat uns gefehlt, also auch kein Sonnenuntergang...