MEKONG, der Wilde!

February 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Ein erstes Nachtanken ist angesagt, denn wir wollen in die Stromschnellen und Wirbeln mit voller Kraft voraus! Da kann ein leerer Tank gefährlich werden!
    Also steuert der Captain ans Ufer, wir nutzen die Gelegenheit für einen Fotostopp an Land.
    Irgendwie hatten wir uns den MEKONG anders vorgestellt, nicht so "Seesandig", oft sehen wir eher Strandbuchten und Dünen.
    Und wir fahren immer wieder einen Zick-Za ck-Kurs, schippern somit wenigstens die doppelte Strecke. Der erfahrene Steuermann orientiert sich dabei an Steinpyramiden, welche 2 bis 3 Meter aus dem Wasser ragen. Zusätzlich markieren unzählige Bojen, meist Wasserflaschen bzw. Kanister, die Untiefen.
    Wir sind in der Mitte der Trockenzeit, einige Monate später sind wohl nur noch die Spitzen der stufenförmigen Steinkegel zu sehen.
    Die Schwimmwesten sind angelegt, das Boot kämpft nun gegen die Strömung, wird oft mehrere Meter gegen den Kurs geschoben. Wir blicken in tiefe Strudel, was für ein unerwarteter Höllenritt!
    Ich muß an den stärksten Wasserstrudel der Welt denken: SALTSTRAUMEN in Norwegen.
    Wir kommen aber gut voran, ein 2. Tankstop ist vonnöten...