Homestay PREAH RUMKEL

February 12, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 5 aufregenden Stunden auf dem MEKONG legt unser wildwassertaugliches Holzboot in PREAH RUMKEL an. Wir lernen unsere Gastgeber für die nächsten 2 Nächte kennen, die Verständigung ist nicht ganz einfach, zumal wir keine gemeinsame Sprache sprechen. Die Tochter des Hauses bringt "Non-verbale Communication-Cards" von MEKONG DISCOVERY TRAIL, jetzt können die wichtigsten Sachen abgehandelt werden: Schlafplatz, Mahlzeiten, Kosten.
    Ich stelle diese Communication-Cards nachher auch in einen Print, vielleicht für andere Globetrotter auch eine Hilfe.
    Reis bleibt auch hier unsere Sättigungsbeilage, einmal mit Chicken, anderntags Fisch, jeweils mit Gemüse. Morgens zur Abwechslung gebratener Reis mit Ei.
    Morgens gesüßter Instantkaffee, abends gekühltes Flaschenbier.
    Was will ein Globolist mehr!
    150 m vom Bootsanlegeplatz entfernt, gleich nach der Querung einer Holzbrücke, steht unser Holzhaus mit Blick auf den Fluß.
    Wir können die Fischer in ihren kleinen Holzbooten beobachten, an unserem "Strand" ruhen Wasserbüffel, nur das Aneinanderstoßen der Hörner ist für uns eine neue Abendmusik.
    Gleich daneben die Hock-Toilette mit Wasserschöpfkelle. Nach 2 Wochen CAMBODIA sind wir nicht sonderlich überrascht.
    Am Abend versammeln sich die Familien zum gemeinschaftlichen Bad im Fluß, die getragene Wäsche wird in Schüsseln gleich mitgewaschen.Der nächste Morgen beginnt gegen 6 Uhr, die Kinder bereiten sich auf die Schule vor, die Mopeds surren geschäftig entlang der Staubstraße.
    Auch wir haben einen Termin, mehr im übernächsten Print!