Спутник
Показать на карте
  • День 75

Ende gut, alles gut?

6 марта 2023 г., Германия ⋅ ☁️ 5 °C

Wir haben diesmal einige Tage gebraucht, uns zu akklimatisieren, unsere Heizung wieder in Gang zu bringen, und uns wieder stadtfein herzurichten. Heute bekommt unser frisch eingeflogener BUDDHA seinen ersten Schnee auf die Mütze, und für uns selbst ist es auch der erste Schnee im neuen Jahr...
    Einige Eindrücke der letzten 10 Wochen haften so stark in unserem Gedächtnis, die wollen wir für uns und alle anderen Reiseenthusiasten aufschreiben.
    1. THAILAND
    Wir hatten BANGKOK in 10 Tagen gründlich in Augenschein genommen, dann ging es in den Süden, Strände und einsame Inseln waren unsere Ziele.
    Von der Kultur und dem tiefen Glauben an BUDDHA und den all gegenwärtigen Tempeln waren wir sehr beeindruckt.
    Ein "Land des Lächelns" konnten wir allerdings nicht ausmachen. Zu oft stand das schnöde Mammon im Vordergrund. Zu oft waren die schönsten Destinationen von russischen Neuankömmlingen überlaufen.
    Sehr beunruhigend ist auch die Gelassenheit beim Umgang mit dem täglichen Plastik-Müll, das großartige Erbe der Natur leidet unübersehbar!
    Eine erneute Reise nach Thailand können wir uns nur in den vielleicht entlegenen nördlichen Gebieten vorstellen, evtl. in Verbindung mit einer Reise nach LAOS oder MYANMAR.
    2. KAMBODSCHA
    Auch dieses Königreich beeindruckt mit seinen Tempeln, hauptsächlich natürlich mit ANGKOR. Diese Region ist in der COVID-Zeit so mustergültig überarbeitet worden, dass selbst Toiletten die Bezeichnung (Erleichterungs-) Tempel verdient haben. Auch viele Straßen sind in dieser Zeit erneuert worden, nun fehlen nur noch die Touristenströme wie vor der Pandemie.
    UND die Menschen lächeln, freuen sich über jeden Besucher, sind so hilfsbereit!
    Auch das Preisniveau ist nicht so ausverschämt wie in Thailand, reisen mit dem Bus über Land ist äußerst günstig und unkompliziert.
    Im Norden sind Trekkingtouren in den Dschungel möglich, seltene Wildtiere können beobachtet werden. Auch der MEKONG bis an die Grenze von LAOS hat uns sehr gefallen.
    Dieses Land können wir ruhigen Gewissens weiterempfehlen!