Satellite
Show on map
  • Day 3

    Daaaa! Vevelstad

    May 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

    (Hi Ke) Auch Tag drei der Anreise klappte wie am Schnürchen. Es wurde entspannt aber zügig aufgestanden, Kaffee gekocht, eingepackt. Kurz nach 8 rollen wir los. Knapp 600 Kilometer sind es, zwei Fährverbindungen geben die zeitliche Taktung vor. Wir schaffen alles, ohne dass auch nur einmal Zweifel aufkommen. Reisen wie Urlaub 😉

    Es ging durch die aufsehenerregende, aber auch schon vertraute norwegische Welt. Gewundene Straßen, auf und ab durch die Berge. Die Straßenschilder warnen vor Steigung, Geröll und kreuzenden Elchen.
    Viel Landschaft, Wasserfälle, hin und wieder Dörfer oder einzelne Gehöfte. Der Frühling ist gerade erst angekommen, die Wiesen stehen in sattem Grün, aber teilweise dominiert auch noch das braune Gras vom Vorjahr. Die Triebe der Birken leuchten in der Sonne.
    Sehr witzig sind diese kleinen Holzhütten mit büscheligen Grasdächern, die aussehen als stünden ihnen vor Schreck die Haare zu Berge.
    Bei Trondheim hatten wir die erste Fjordsichtung, hach. Wir machen Pause neben dem Zeltplatz, auf dem wir vor 6 Jahren übernachtet haben, und sitzen draußen in der Sonne über einem opulenten Frühstück und noch mehr Kaffee. Danach darf ich wieder fahren. Landstraße, kaum Verkehr, das macht Spaß! Dann noch die zwei kurzen Fähren (kaum Wartezeit, ungefähr 20 Minuten auf dem Wasser) und das war’s. Müde aber glücklich kommen wir an in Vevelstad, einer kleinen Gemeinde in Nordland. Die Einwohnerdichte: eine Person pro Quadratkilometer.

    Die Hütte ist ihren eigenen Eintrag wert. Kommt noch…
    Read more