Vevelstad

May 2023
A 12-day adventure by Hi Ke & Mattis Reisen Read more

Fjordangeln

May 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

(Hi Ke) Eine neue Reise steht an, yeayyy. Mein erster Urlaub seit ich wieder in Hamburg wohne und arbeite. Mit optimaler Feiertagenutzung ergab sich eine satte 10-Tage-Woche. Die werden wir auch brauchen, denn es geht ungefähr 1.700 km nach Norden, mit dem Auto. Die Hinfahrt wird drei Tage in Anspruch nehmen. Zurück müssen wir es in zwei Tagen schaffen. Dazwischen liegen 6 Tage am Fjord in Vevelstad, das liegt in der Provinz Nordland, knapp unterm Polarkreis.Read more

Erster Zwischenstopp: Lønstrup

May 18, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 10 °C

(Hi Ke) Heute sind wir schon mal knapp 500 Kilometer gefahren und übernachten auf einem Campingplatz in Lønstrup. So haben wir morgen nur einen kurzen Weg zur Fähre in Hirtshals.

Die Fahrt war unkompliziert und von unserer Vorfreude auf die Reise geprägt. Morgens war ich extrem hibbelig und bin erstmal in Hamburg fast über ne rote Ampel gefahren. 🙄 Klassiker. Danach war ich wach und konzentriert. Meistens 😊

Der Platz in Lønstrup ist ziemlich voll, aber trotzdem super nett. Wir hatten vorab eine Hütte reserviert und bei Ankunft sogar ein upgrade bekommen, weil eine größere Hütte unverhofft frei wurde. Wie nett! Wir sind direkt nochmal zum Strand geschlendert und haben uns danach ein lecker Dinner im Dorf gegönnt. Nach kaum einer Stunde am Wasser war die Entschleunigung deutlich spürbar. Herrlich!

Noch ein Bier auf der Terasse und dann ab ins Bett. Morgen wartet ein langer Fahrtag…

Sandli Overnatting in Alvdal

May 19, 2023 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

(Hi Ke) Der zweite Reisetag verlief wie antizipiert. Entspannter Start und leicht anstrengendes Ende.

Wir begeben uns nach ‚Aufwachen ohne Wecker‘ und lecker Kaffee aus dem Perkolator zur Fähre in Hirtshals, verbringen entspannte knapp 4 Stunden an Bord mit lecker Buffet und Mittagsschlummer und warten dann leicht ungeduldig auf das Offboarding in Larvik. Denn es ist bereits 17 Uhr und wir haben noch mehr als 400 Kilometer zu fahren bis zur heutigen Unterkunft. Und wir sollen bitteschön vor 22 Uhr ankommen. Das schaffen wir auch, knapp 😅

Die Fahrt ist super schön natürlich. Ich schwebe zwischen Gegenwart und Vergangenem, bin fein mit beidem. Das Herz geht auf beim Anblick der felsigen Landschaft, diesem speziellen Licht und der Gewissheit, tatsächlich endlich wieder in meinem allerliebsten Reiseland zu sein.
    Unterwegs passieren wir Orte, an denen ich mal gelebt habe, da zieht sich mein Herz kurz zusammen. Sehr gerne hätte ich angehalten, alte Bekannte besucht. Es ist so schwer, Kontakt zu halten. Ich muss dieses Jahr unbedingt nochmal einen Oslo Besuch einplanen…

Dann übernehme ich irgendwann das Steuer und muss mich konzentrieren, keine Zeit für Träumereien. Mit (offiziell vorgegebenen aber großzügig interpretierten) 80 km/h wollen wir verlorene Minuten aufholen und auf Landstraßen in die inzwischen sehr tief stehende Sonne gen Norden spurten. Das gelingt, und trotz der einsetzenden Erschöpfung kommen wir sicher und ohne Zwischenfälle an. Nun sind wir schon deutlich nördlich der Hardangervidda, im Fjell liegt der Schnee, jetzt ist fast Mitternacht und Zeit zu schlafen. Morgen geht es weiter, aber angekommen bin ich eigentlich schon 🥰

Daaaa! Vevelstad

May 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

(Hi Ke) Auch Tag drei der Anreise klappte wie am Schnürchen. Es wurde entspannt aber zügig aufgestanden, Kaffee gekocht, eingepackt. Kurz nach 8 rollen wir los. Knapp 600 Kilometer sind es, zwei Fährverbindungen geben die zeitliche Taktung vor. Wir schaffen alles, ohne dass auch nur einmal Zweifel aufkommen. Reisen wie Urlaub 😉

Es ging durch die aufsehenerregende, aber auch schon vertraute norwegische Welt. Gewundene Straßen, auf und ab durch die Berge. Die Straßenschilder warnen vor Steigung, Geröll und kreuzenden Elchen.
    Viel Landschaft, Wasserfälle, hin und wieder Dörfer oder einzelne Gehöfte. Der Frühling ist gerade erst angekommen, die Wiesen stehen in sattem Grün, aber teilweise dominiert auch noch das braune Gras vom Vorjahr. Die Triebe der Birken leuchten in der Sonne.
    Sehr witzig sind diese kleinen Holzhütten mit büscheligen Grasdächern, die aussehen als stünden ihnen vor Schreck die Haare zu Berge.
    Bei Trondheim hatten wir die erste Fjordsichtung, hach. Wir machen Pause neben dem Zeltplatz, auf dem wir vor 6 Jahren übernachtet haben, und sitzen draußen in der Sonne über einem opulenten Frühstück und noch mehr Kaffee. Danach darf ich wieder fahren. Landstraße, kaum Verkehr, das macht Spaß! Dann noch die zwei kurzen Fähren (kaum Wartezeit, ungefähr 20 Minuten auf dem Wasser) und das war’s. Müde aber glücklich kommen wir an in Vevelstad, einer kleinen Gemeinde in Nordland. Die Einwohnerdichte: eine Person pro Quadratkilometer.

Die Hütte ist ihren eigenen Eintrag wert. Kommt noch…

Angeltage

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

(Hi Ke) Am Sonntag legen wir endlich los. Vormittags ist das Wetter noch schlecht, wir nutzen die Zeit fürs Vorbereiten der Ausrüstung, machen das Boot klar. Unser Gastgeber erklärt uns mit besorgter Miene, dass es dieses Jahr wenig Fisch gibt, das Wasser sei zu dunkel. Na das hören wir nicht so gerne. Nachmittags wird das Wetter etwas besser und wir fahren raus.

Strenggenommen sind wir gar nicht direkt an einem Fjord, sondern an einer Art Sund, durch vorgelagerte Inseln getrennt vom Nordmeer. Wegen des noch immer schwierigen Wetters (Regen, Wind, Wellengang) bleiben wir in Ufernähe und versuchen unser Glück an den Kanten, wo der Grund von etwa 20 auf 80 Meter fällt. Wir fangen erstmal noch nichts, sammeln stattdessen Erfahrungen über Klamotten 🥶 Nach drei Stunden sind wir völlig durchgefroren. Zurück in der Unterkunft koche ich Abendessen unter erschwerten Bedingungen - die Hände und Füße sind noch eine Weile klamm und dann kribbelig. Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich an meiner Kleidung noch optimieren kann. Definitiv keine Gummistiefel bei Kälte 🙄

Montag ist der perfekte Tag zum Angeln. Die Sonne scheint, es ist windstill. Wir sind insgesamt etwa 7 Stunden auf dem Wasser, unterbrochen von einer Mittagspause. Wir fahren etwas weiter raus, um andere Stellen auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: vormittags 1 Dorsch, nachmittags 3 Dorsche und 1 Leng. Wir hatten uns eigentlich noch mehr erhofft, aber sind dennoch zufrieden. Abends essen wir gebratenes Dorschfilet mit Mandelkartoffeln, großartig! Danach wird der Fang des Nachmittags entschuppt und filetiert und vakuumiert und eingefroren. Bis nach 22 Uhr haben wir zu tun. Aber um diese Zeit ist ja schönste Abendsonne, beim Arbeiten genießen wir die perfekte Aussicht.

Angeltag 3 ist wieder durchwachsen. Aber wir müssen raus aufs Wasser, denn möglicherweise ist es der letzte Tag. Ab Mittwoch soll es stürmen, dann geht erstmal gar nichts. Mit etwas Glück beruhigt sich das Wetter nochmal vor unserer Abreise… Aber zurück zum Dienstag. Morgens regnet es, wir ziehen alle unsere Sachen an (aber diesmal die Wanderschuhe statt der Gummistiefel!) und tuckern los. Ein Dorsch geht an die Angel, mit 72cm der größte bislang. Dabei bleibt es aber, und wir fahren zurück zum Mittagessen. Dann wieder raus, mit der Aussicht auf bessere Bedingungen. Klappt auch, gegen 17 Uhr klart es komplett auf und wir haben noch eine Weile mit Sonnenschein. Allerdings nun auch wieder mit etwas Wind. Leider haben wir kein weiteres Angelglück. Ein prächtiger Pollack springt kurz vor dem Boot wieder vom Haken, ansonsten nur ein paar Knabbereien und Gezubbel aus der Tiefe. Gegen 19 Uhr fahren wir müde, hungrig und enttäuscht zurück. Sollte es das schon gewesen sein?

Nichtangeltag

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

(Hi Ke) Es ist stürmisch und wir müssen an Land bleiben. Aber natürlich hat dieses Wetter auch seinen Reiz. Wir trödeln den halben Tag und beobachten das Ganze vom Fenster aus. Dann lässt der Regen nach und wir erkunden die Gegend.

Es gibt zwei Spots in der nächsten Umgebung, die unsere Neugier wecken. Eins ist ein „Helleristningsfelt“, eine Ansammlung von Felsgestein mit eingeritzten Zeichnungen, geschätzt 3000 Jahre BC entstanden. Ziemlich beeindruckend, vor allem die Vorstellung, dass hier die Menschen vor so langer Zeit schon eine vermutlich annähernd identische Landschaft angesehen haben. Das zweite ist eine gegenwärtige Kunst. Es gibt hier ein Projekt namens „Skulpturlandskap Nordland“, das zum Ziel hat, die Kunst zu den Menschen zu bringen, statt sie in Metropolen zu bündeln, wo sie für viele unerreichbar ist. Macht natürlich besonders Sinn in einem so dünn besiedelten Gebiet. Hier in Vevelstad entstand das Kunstwerk „Opus for himmel og jord“ (Opus für Himmel und Erde). Auszug aus der Beschreibung: „Es zeigt die Form eines Kreises, direkt in den Felsen geschliffen. Der polierte Fels spiegelt das Licht, fängt die Sonne in Zwiesprache mit der Erde. Der Künstler selbst sagt: „seine Idee bezieht sich auf die Menschheitswanderung über den Globus“. Der Kreis, als Symbol für die unveränderbare Kontinuität und ewige Wiederholung, ist mittlerweile in der ganzen Welt bekannt.“
    Ich wünschte, die Menschheit würde auf ihrer Wanderung überall nur so oberflächliche Spuren hinterlassen wie in den Felsen hier.

Den Abend verbringen wir in unserer Grillkota. Endlich kommt mein liebstes Kochgerät zum Einsatz - die Muurikka. Draußen wütet der Sturm, drinnen sitzen wir am Feuer (und leider etwas viel Qualm wegen des schwierigen Rauchabzugs) und essen lecker Lamm mit Salat und trinken Bier und hören norwegische Popmusik. (Es gibt in Norwegen unterwegs kaum Radioempfang, das hatten wir schon auf der Reise im letzten Jahr bemerkt. Also versuchten wir eine Reihe von Spotify Playlists, von denen uns keine gefiel. Nun habe ich endlich eine annehmbare Playlist entdeckt - „Made in Norway“.) Zwischendurch stelle ich mich immer mal wieder in den Sturm, genieße den Blick aufs Wasser, spüre wie mein Innerstes heilt. Alles in allem ein absolut wundervoller Tag!