Amsterdam

July 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 1:
    Die Zugfahrt war von Verspätungen und Zugproblemen geprägt aber nach gefühlten hundertmal umsteigen sind wir dann auch mal angekommen.
    Unser Hostel "Via Amsterdam" ist sehr schön. Nachdem wir uns etwas erholt haben, sind wir zur Movienight gegangen.

Tag 2:
    Das Frühstück in Amsterdam ist sehr lecker. Danach sind wir mit der Metro ins Zentrum gefahren, etwas durch die Gassen geschlendert und haben den Palast angeschaut. Am Nachmittag haben wir in einem Park zum ersten Mal Stroopwafels gegessen, nachdem wir den halben Tag in 6 verschiedenen Läden nach Echinacea für Marias Mutter/Oma gesucht haben. Aber hey, wenn es uns auf der Reise schlecht gehen sollte, haben wir jetzt Medizin aus Amsterdam dabei! Danach haben wir in einem anderen Park einen Salat gegessen und zurück im Hostel noch eine Postkarte geschrieben.

Tag 3:
    Frühs waren wir in einem Park, wo Frieda Sport gemacht hat. Maria hat währenddessen beim anfeuern ihr Bestes gegeben. Danach sind wir zum Albert-Cuyp-Markt gefahren und haben dort zu Mittag gegessen. Nach einer Stadtführung und einem kurzen Cafébesuch, haben wir bei Subway ein Sandwich gegessen.

Tag 4:
    Am Morgen sind wir zuerst mit der Metro in die Stadt gefahren und haben uns dort Fahrräder ausgeliehen. Von dort aus sind wir eine Stunde, mit einer kleinen Unterbrechung durch eine Fähre, nach Zaandam gefahren und haben uns dort die wunderschönen Häuser und Mühlen angeschaut. Nach einem kleinen Mittagessen ging es für uns zurück nach Amsterdam, wo wir etwas im Park entspannt haben, eine Too good to go Tüte abgeholt haben, eingekauft haben und dann schließlich mit der Metro zurück zum Hostel gefahren sind. Die letzten Tage waren wunderschön aber gleichzeitig auch sehr anstrengend. Deshalb freuen wir uns morgen bei der Heimreise mal nicht so viel laufen zu müssen😅

Tag 5:
    Heute ist Abreisetag. Nach einem kurzen Gespräch mit dem kanadischen Rentner Louis in der Hostelküche, sind wir zum Bahnhof gelaufen und begeben uns nun auf die Heimreise. Hoffen wir mal es klappt diesmal besser als bei der Anreise.
    Unser Fazit zu Amsterdam: Eine wunderschöne Stadt mit sehr netten und offenen Menschen. Besonders die pünktlichen Züge/Busse/Metros und die vielen Fahrradwege werden wir in Deutschland vermissen. Insgesamt eine 8,5/10.