Prag

July 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 1:
    Nach einer einwandfreien Zugfahrt sind wir gegen 16 Uhr in unserem Hostel angekommen. Getrieben vom Hunger haben wir dann im Einkaufszentrum gegessen und zur Nachspeise das erste Mal ein Trdelník probiert. Danach sind wir ein bisschen durch die Straßen geschlendert und dann zurück zum Hostel, denn auch wenn wir den halben Tag nur im Zug saßen sind wir ganz schön müde.

Tag 2:
    Heute haben wir die Karlsbrücke, die Prager Burg und die Stadt angeschaut. Im Matrjoschka-Laden mit 1860 München Matrjoschkas mussten wir natürlich auch mal vorbei schauen. Leider waren überall sehr viele Touris, naja wir sind ja selber welche. Das man das Metroticket nochmal extra valedieren muss steht leider überall nur auf tschechisch, weswegen wir erstmal Strafe zahlen durften. Aufgrund von Regen sind wir heute schon früher zurück ins Hostel, wo wir uns nur noch entspannt haben.

Tag 3:
    Nach einem ausgiebigen Frühstück (wir haben ja schließlich eine Nacht lang schon nicht mehr miteinander geredet, da gibt es viel zu erzählen), haben wir uns gegen halb 12 auf den Weg in die Stadt gemacht. Einen Second-Hand-Shop und eine ewig lange Toilettensuche später haben wir uns in einen Park gesetzt und dort - wie sollte es auch anders sein - wieder gegessen. Danach haben wir in der Satdt eine Postkarte gekauft, das tanzende Haus besichtigt und schließlich unsere Postkarte auch beschriftet und abgeschickt. Die Laune der Menschen in Prag ist auf jeden Fall ein großer Kontrast zu Amsterdam. Netter zu sein als die Leute hier ist nicht schwer. Zum Abschluss des Abends haben wir im Hostel Spaghetti mit Pesto gekocht.
    Unser Fazit zu Prag: Die Altstadt ist sehr schön, der andere Teil und die Einheimischen haben uns aber leider weniger überzeugt. Insgesamt eine 5/10.