Budapest

July 27, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 1:
    Nach einer langen Hinfahrt und einem 1 1/2 Stunden Aufenthalt in Wien sind wir im Hostel angekommen. Das Hostel ist weniger luxuriös als die letzten zwei, aber in einem 14-Bettzimmer schläft es sich bestimmt besonders gut.

Tag 2:
    Unser 2. Tag in Budapest hat mit einer Sehenswürdigkeit begonnen: wir sind ins wunderschöne Castle District gefahren. Die Wegsuche wieder raus in die Stadt hat zwar ewig gedauert, dafür gab es dann Mittagessen. Für Maria während ihrer Schonkost-Diät zwei blanke Brötchen und für Frieda einen Feldsalat, der sich allerdings als ein Mais-Salat bzw. pure Mayonnaise herausstellte. Danach sind wir in den Gallért-Park gelaufen, haben Postkarten geschrieben und nach dem vielen Laufen am Vormittag uns etwas entspannt. Zurück im Hostel gab es Nudeln und Frieda hat Maria aufgedeckten Schafkopf beigebracht.

Tag 3:
    Nach unserem Frühstück sind wir in einen Park gefahren, wo Frieda Sport gemacht und Fußball geschaut hat. Wir teilen ja viele Interessen, aber der Sport zählt definitiv nicht dazu. Dementsprechend hat Maria währenddessen gelesen. Mit unsrem Mittagessen sind wir auf die Margareteninsel, haben dort gegessen und uns die Show am Springbrunnen angeschaut. Danach haben wir im Hostel gekocht und sind in die Bar "Szimpla Kert". Danke an dieser Stelle an Paul fürs sponsorn :) Wenn wir uns für die zwei coolsten Dinge in Budapest entscheiden müssten, wären es auf jeden Fall die Brunnenshow und die Bar.

Tag 4:
    Zur Abwechslung gab es frühs mal nicht Haferflocken mit Hafermilch, sondern Brötchen mit Erdbeermarmelade. Leider hat es den halben Tag geregenet, was aber angesichts des Fußball-WM-Spiels gar nicht so schlimm war. Wir haben uns in ein Café gesetzt und dort Kaffee getrunken und das Spiel geschaut. Friedas Laune war nach der Niederlage nicht die allerbeste, deshalb gab es erstmal Essen zum Trost. Nach etwas Entspannung im Hostel sind wir dann auf einen Streetfood-Market, wo wir Lángos, Cheese Fries und einen Wrap gegessen haben. Das Highlight für Frieda: Ein 1860-Sticker mitten auf dem Markt in Budapest. Danach haben wir uns noch das Parlament bei Nacht angeschaut - ein Moment, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden, denn es war wirklich wunderschön.
    Tag 5: Der Hauptgrund wieso Maria Budapest besuchen wollte: Die Bibliotheken.
    Was hat genau seit dem 31. Juli geschlossen?: Die Bibliotheken.
    Nachdem unser Vormittagsplan damit ausfallen musste, haben wir uns in der großen Markthalle die Stände angeschaut und etwas zu essen gekauft. Danach haben wir einen Kaffee getrunken und Frieda hat nach dem Abendessen Sport gemacht. Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Budapest haben wir nochmal Trdelník gegessen.
    Unser Fazit zu Budapest: Eine sehr schöne und günstige Stadt mit coolen Orten, vor allem bei Nacht. Insgesamt eine 9/10.