Ljubljana

August 1, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Tag 1:
    Heute sind wir frühs aus Budapest los um dann nach 8 h ununterbrochener Fahrt abends in Ljubljana anzukommen. Hier haben wir erstmal Wraps gegessen. Das Hostel ist sehr schön und diesmal sind wir in einem 5-Bettzimmer.

Tag 2:
    Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in die Stadt gefahren, um dort unser Mittagessen für den Ausflug zum Bleder See zu kaufen. Zwei Stunden später haben wir dann auch endlich unser Ziel erreicht, dort gegessen und gebadet. Danach haben wir einen Spaziergang um den wunderschönen See gemacht. Heute hat sogar Maria bei der kurzen Sporteinheit mitgemacht. Auf der Busfahrt nach Hause haben wir dann den lake bled cream cake probiert (auf dem Foto leider schon fast weg - war halt lecker). Im Gegensatz zum Kuchen haben uns die Brezeln gar nicht geschmeckt. Die hätte man gar nicht mehr trocknen müssen, um sie zu Semmelbröseln zu verarbeiten :(.

Tag 3:
    Heute wollten wir eigentlich Fahrräder ausleihen und so Ljubljana erkunden, aber nachdem der Rezeptionist nicht auffindbar war, sind wir doch mit dem Bus in die Stadt und haben uns dort erstmal die Kirche angeschaut. Danach sind wir in ein Café, um dort das WM-Spiel zu schauen. Die 2. Halbzeit haben wir uns dann im Tivolipark angesehen. Nach dieser Niederlage gab es erstmal Muffins zur Aufmunterung und wir sind aufs Schloss gelaufen. Daraufhin haben wir uns an der Ljubljanica etwas ausgeruht und zum Metelkova Kulturzentrum gelaufen. Auf dem Weg dorthin gab es nich Pizza als Abendessen.

Tag 4:
    Was sich die letzten Tag mit Gewittern und ein paar Tropfen angekündigt hat, haben wir heute eindeutig zu spüren bekommen. Im fast durchgehenden Regen sind wir trotzdem in die Stadt, haben dort Pizza gegessen, eingekauft und einen Kaffee getrunken. Wegen dem Wetter haben wir allerdings auch nicht sonderlich viel mehr erlebt. Zumindest hat es sich jetzt gelohnt die Regenjacken mitzunehmen. Zum Abendessen gab es dann Burger.
    Unser Fazit zu Ljubljana: Dafür dass es eine Hauptstadt ist ziemlich klein aber dennoch sehr schöne Innenstadt, sehr viele Deutsche, nette Menschen und ein wunderschöner See in der Nähe. Bis auf das Bussystem und das Wetter hat es uns dort gut gefallen. Insgesamt eine 7,125/10.