Lissabon

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Tag 1: Nach 8 Stunden Zugfahrt sind wir in Lissabon angekommen, nachdem hier 1 Stunde Zeitverschiebung ist, waren wir schon um 16 Uhr da. Unser Hostel ist sehr schön, das Beste: frühs gibt es kostenlosen Kaffee. Als wir uns abends auf den Weg zum Lidl machten um noch Beilagen für unsere zahlreichen Burgerpatties zukaufen, ist Maria leider ihr Handy runtergefallen, weswegen dieses jetzt nur noch komische grüne Balken anzeigt. Nach dem Duschen haben Lea und Frieda professionell Klamotten gewaschen.

Tag 2:
    Nach dem Frühstück sind wir mit Marias Handy zu einem Reparatur-Shop gelaufen, wo ein neues Display eingesetzt wurde. Allerdings sollte sie noch 2 Stunden warten, bis sie es wieder hochfährt.

Aktueller Stand: wir müssen noch eine halbe Stunde warten. Daumen drücken, dass es dann geht!!!
    Update: ES GEHT WIEDER!!!!!!!

Zum Mittagessen gab es ein letztes Mal Burgerpatties, diesmal im Salat. Am Nachmittag sind wir dann in die LXFactory gefahren, dort gibt es viele coole Geschäfte, leider ist auch alles sehr teuer, deswegen haben wir mehr geschaut als gekauft, Spaß gemacht hat es trotzdem. Nachdem wir abends to good to go abgeholt haben gab es zum Abendessen vegane Lasagne und Salat.

Tag 3:
    Wir haben den Tag erstmal mit einem schönen Sonntagsfrühstück gestartet. Danach waren wir beim Elevador de Santa Justa und Praça do Comércio. Die Aussicht vom Miradouro de Santa Lucia war wunderschön und abends gab es indisches Essen. Nachdem Maria mehr oder weniger erfolgreich Friedas Undercut nachgeschnitten hat, sind wir noch etwas trinken gegangen.

Tag 4:
    Heute haben wir erst die Pink Street und dann die Green Street besucht. Dann haben wir einem ruhigen Nachmittag im Hostel gemacht. Abends sind wir ins Barviertel gefahren. Dort waren wir zuerst in einer Ginbar, die uns Friedas Onkel Christian empfohlen hat und haben Gin aus Schokobechern getrunken, bei denen man einen kostenlosen Refill bekommt, wenn man den Schokobecher nach dem ersten Trinken nicht isst. Nach dem Refill haben wir ihn natürlich trotzdem gegessen. Dann haben wir einen Sardinenladen gefunden, wo es Sardinen von 1916 bis heute gab. Als wir weitergelaufen sind, sind wir an einem Straßenmusiker vorbeigekommen, bei dem eine total coole Stimmung war und alle Zuschauer mitgesungen und getanzt haben. Als wir dann in eine Bar gegangen sind, haben Frieda und Maria Caipiblack und Caipiblue getrunken (ratet mal, wer was getrunken hat!).

Tag 5:
    Heute sind wir nach Alfama, in die Altstadt gefahren. Die Straßen und Häuser hier sind wirklich süß und wir waren nochmal an verschiedenen Viewpoints. Dann haben wir ein Café mit einem krassen Ausblick über Alfama und das Meer gefunden und dort Kaffee getrunken. Zum Mittagessen gab es eine Pizza. Am Abend haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang angeschaut.
    Unser Fazit zu Lissabon: Die Stadt ist weniger touristisch als Barcelona und hat uns dahingehend schon viel besser gefallen. Außerdem sind die Gassen sehr süß und die Aussichtspunkte sehr schön. Auch der Vibe am Abend hat uns sehr gefallen. Insgesamt eine 9,25/10.