Paris

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 1:
    Nach unsrer Übernachtung in Lyon, sind wir heute 2 Stunden nach Paris gefahren. Hier sind wir nach einem Mittagessen im Hostel zum Louvre und haben dort den Nachmittag verbracht. Am Abend haben wir uns noch an die Seine gesetzt.

Tag 2:
    Zum Beginn des Tages sind wir nach Montmatre gefahren und haben uns dort umgeschaut. Danach haben wir eine Führung mitgemacht und haben Straßenmusikern an der Basilique du Sacre Coeur zugehört. Am Abend sind wir in einem Restaurant Galette essen gegangen und haben dabei einen Spritz breton getrunken. Dabei hat Maria die Toilettenspülung nicht verstanden und deshalb Frieda angerufen. Sie hat allerdings anstatt "Wie funktioniert die Spülung?", "Ich hyperventliere" verstanden. Wie genau man das raushören kann wissen wir auch nicht aber immerhin wissen wir jetzt, dass Frieda sofort losrennen würde, wenn Maria Hilfe braucht. Danach haben wir uns den funkelnden Eiffelturm angeschaut und an der Seine einen Wein getrunken.

Tag 3:
    Frühs haben wir im Café von unserem Hostel Postkarten (an euch) geschrieben und danach bei der Post abgegeben. Waren zusammen 18 Karten, dementsprechend war dke Briefmarkenrechnung ganz schön hoch (den genauen Betrag möchten wir hier nicht nennen, falls es euch aber sehr interessiert, haben wir eucv ein Bild der Rechnung mithochgeladen). Dann haben wir uns das Marrais, das jüdische und queere Stadtviertel, das im Endeffekt gar nicht wirklich queer gewirkt hat, angeschaut und dort Falafel zu Mittag gegessen. Danach sind wir zur Galérie Lafayette auf die Dachterrasse, von der man einen sehr schönen Ausblick über Paris hat und deren Kuppel von innen auch total schön aussieht, zum Arc de Triomph und zum Eiffelturm gefahren und haben auf einer Wiese vor dem leuchtenden Eiffelturm zu Abend gegessen.

Tag 4:
    An unserem letzten Tag haben wir erst in einem Café gefrühstückt und haben dann Macarons geholt, um wenigstens ein Mal in Frankreich welche zu essen. Dann sind wir zu Notre-Dame gefahren, waren da aber nur kurz, weil dort ja gerade noch Baustelle ist und sind danach zu Shakespeare and Company gegangen, der uns sooo gut gefallen hat (leider durfte man innen keine Fotos machen...)! Nach einem Mittagessen im Park haben Frieda und Lea ein bisschen Sport gemacht und danach gings auch schon wieder zum Bahnhof und wir sind nach Straßburg weitergefahren.