Satellite
Show on map
  • Day 106

    19. Tag - Valence, La Voulte

    August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

    Wieder um 6 Uhr schon aus dem Schlafsack hat schon etwas Überwindung gekostet, aber die frühen Morgenstunden sind die schönsten und es wäre schade, sie zu verschlafen.
    Um 10 dann im Hafen von Valence und mich zuerst mit dem Nötigsten versorgt. Also Kaffee, Gipfeli, Wasser und wieder einmal eine neue Lesebrille. Bei der Schleuse hatte ich wieder einmal eine versenkt. Es hatte dort auch etwas länger gedauert, weil die im Führer angegebene Telefonnummer des Schleusenwarts nicht stimmte und ich die richtige erst ausfindig machen musste.
    Danach in Valence dann ein 3km Fussmarsch ins Zentrum. Dort etwas herumspaziert, Bierchen getrunken, Glacé gegessen (nach richtigem Essen war mir nicht) und dann die 3km wieder zurück marschiert.
    Inzwischen war es heiss geworden und auch der leidige Südwind war wieder da. Wie erwartet zwar, aber was hätte ich den tun können? Valence links liegen zu lassen, um vor dem Wind noch Strecke zu machen, wäre auch doof gewesen.
    Mich dann wider besseres Wissens dann doch wieder auf den Weg gemacht und 2 Stunden gekämpft, ohne nennenswert Strecke zu machen. Also doch wieder Siesta unter schattigen Uferbäumen, etwas gegessen und mir mit duolingo die Zeit vertrieben.
    Um 19:30. war der Wind dann wieder moderat und die Sonne schon sehr tief, sodass ich ohne Verdeck noch etwas Strecke bis La Voultre machen konnte. Dazwischen war wieder eine Schleuse und als ich aus ihr herausfuhr wartete da ein bergfahrendes Hotelschiff auf die Schleusung. War cool. Da musste ein grosses Hotelschiff warten bis das kleine Pedalo mit Batteriemotörli durchgeschleust war und aus der Schleuse gekrochen kam.
    Bis ich schliesslich in La Voulte ankam war es 21:30 und Nacht. Nicht optimal, da ich bei Nachtfahrt Positionslichter führen müsste. Auch nicht optimal, weil um diese Zeit kein Restaurant mehr geöffnet hat
    Read more