Einfach mal den Daumen raushalten!

June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir reisen mal wie viele AlbanerInnen und trampen! Es kostet zunächst einige Überwindung, den Daumen herauszuhalten. Da der Bus erst Stunden später kommen würde, ist es die beste Option. Tatsächlich dauert es nicht mal 10 Minuten, bis wir von zwei Albanern eingesammelt werden. Sie nehmen uns bis in die Küstenstadt Saranda mit und nebenbei haben wir nette Gespräche mit Empfehlungen für die Region :)
    Da wir nun viel früher als gedacht in Saranda sind, fahren wir nach Butrint und gehen im Naturschutzgebiet wandern. Hier gibt es eine große Lagune, wo auch Pelikane leben sollen. Leider ist aber selbst im Naturschutzgebiet Müll zu finden. Vorbei an kleinen Bäumen, die wir schon aus der Wüste kennen, durch vertrocknete Gräser, in denen Grillen vor jedem Schritt wegspringen, Gesang von Vögeln im Ohr, die wir noch nie gehört haben und pieksende vertrocknete Gräser in den Turnschuhen. Der Wanderweg wurde wohl schon lange nicht mehr benutzt. Jedenfalls wird die schöne Idylle irgendwann zu einem mit riesigen Disteln zugewachsenen Trampelpfad, zwischen denen gigantische Kreuzspinnen ihre großen Netze gespannt haben. Für mich eine Konfrontationstherapie. Zum Glück erreichen wir nach gefühlten Stunden einen Feldweg, von dem aus es über Felder und Kuhweiden schneller zurück geht. Da der letzte Bus einfach an einer anderen Station abfährt als auf dem Hinweg, trampen wir gleich nochmal zurück und lernen eine sehr freundliche Familie aus Moldawien kennen.