• Day 138

Nachts allein in der Altstadt

August 26, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Nessebar ist einer der beliebtesten und bekanntesten Orte an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Auf einer felsigen Halbinsel, die ins Meer ragt, gibt es eine wunderschöne und gut erhaltene UNESCO-Weltkulturerbe-Altstadt. Umgeben von antiken Festungsmauern sind zahlreiche byzantinische Kirchen erhalten. Genau hier haben wir sehr spontan eine günstige Unterkunft über booking.com gebucht, aber es kommt ganz anders...

In der Abenddämmerung erreichen wir Nessebar und laufen vorbei an bummelnden Touristen zu unserer Unterkunft: Die allerdings an dieser Adresse nicht existiert! Weder per Telefon, noch über die App ist der Gastgeber erreichbar. Wir sind etwas aufgeschmissen. Nach ewiger Warteschleife erreiche ich den Support von booking.com. Das Prozedere: Der Support versucht den Gastgeber zu kontaktieren und wir sollen nochmal 30 Minuten warten. Mittlerweile ist es 22:30 und wir sehen den gemütlichen Abend schwinden. Natürlich meldet sich der Gastgeber nicht, sodass ich wieder ewig in der Warteschleife hänge. Der Support schickt uns nun Alternativen, was allerdings schwierig ist, da in der Altstadt vergleichbare Unterkünfte mindestens 100 € teurer als unsere gebuchte sind. Mittlerweile geht es auf Mitternacht zu und wir sitzen fast allein auf einer Parkbank. Noch immer telefoniere ich: Leider lassen sich die Alternativen so kurz vor 0:00 Uhr nicht mehr über die App buchen. Schließlich sollen wir einfach zum nächsten Hotel gehen und die Rechnung schicken. Gesagt, getan und wir haben endlich ein Dach über dem Kopf.

Den nächsten Tag schlendern wir die ganze Zeit durch die Altstadt und am Schwarzen Meer entlang und entspannen uns. Abends findet auf einer Freilichtbühne das Rock-Pop-Festival statt. Während Alina der Musik lauscht, will ich nur schnell was zum Essen auf die Hand holen. Aber Fehlanzeige: In der Altstadt gibt es fast nur Restaurants und keinen Supermarkt. Jegliches Fast-Food ist mit einer dicken Portion Fleisch. Nach fast einer Stunde mehreren lustigen Gesprächen (Falafel ist hier ein Fremdwort) gebe ich mich geschlagen: Es gibt Döner mit WENIG Fleisch.