Yippie Bucureşti!!! 🎉

August 30, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 32 °C

Angekommen in Bukarest sind wir voller Vorfreude! Denn wir treffen gleich David (unseren Chorfreund und Nachbarn von Gegenüber), der auf Interrail-Reise ist, und mit dem wir ein gemeinsames Appartment im 10. Stock mit cooler Aussicht gebucht haben. Er hat schon vor fünf Minuten eingecheckt. Unten lässt uns eine Frau vor und bedeutet uns, dass wir uns doch zu zweit in den engen, sehr alten Fahrstuhl quetschen sollen. Der Fahrstuhl fährt auch fast bis in den 10. Stock, aber bleibt ca. 50 cm zu früh wackelnd stecken. Wir versuchen die Türen auf aufzubekommen und wählen das 9. Stockwerk mit dem Ergebnis, dass das Licht ausgeht und der Fahrstuhl ERROR anzeigt. PANIK!
    Hoffentlich drückt niemand einen Knopf, sodass der Fahrstuhl plötzlich absackt! 😱 David kommt aus der Wohnung und redet uns gut zu. Wir rufen bei der Technik-Nummer an und die Person spricht zum Glück ein paar Brocken Englisch. Das Warten zieht sich hin. Währenddessen hält David unten Wache und wir hämmern gegen die Tür, wenn jemand einen Knopf drücken will. Eine gefühlte Ewigkeit später kommt endlich der Techniker und öffnet die Tür, sodass wir schweißgebadet raus können. Danach müssen wir erstmal runterkommen...

Es ist richtig schön, David wiederzutreffen und wir haben uns so viel zu erzählen, dass wir eigentlich die meiste Zeit nur schnacken. Ach ja: Wir essen natürlich auch sehr viel und machen immer ein ausgiebiges Frühstück! Das Kochen in dem Appartment ist bei dem nur halb funktionierenden Gasofen und der geringen Küchenausstattung allerdings eine Herausforderung... Nebenbei besichtigen wir dann auch Bukarest. 😂

Wir schlendern durch das Stadtzentrum und erleben die Gegensätze der Stadt: Hier steht ein historisches, verziertes Gebäude, daneben ein Block aus Kommunisten-Zeiten und dann plötzlich ein modernes Haus mit Glasfassade!! Wir entdecken durch Zufall einen Ticketverkauf für ein klassisches Orchesterkonzert am Abend im Rahmen des Ernescu-Festivals. George Enescu ist ein bekannter rumänischer Komponist. Spontan kaufen wir Tickets. Allerdings haben wir keine Zeit mehr, uns umzuziehen und fühlen uns sehr underdressed, aber auf den Studi-Plätzen macht das nichts... Uns kennt hier ja keiner! 😅 Nach dem Konzert gehen wir noch leckere Cocktails trinken.

Die beeindruckenste und absurdeste Sehenswürdigkeit ist eindeutig der Regierungspalast. Er ist das zweitgrößte Gebäude auf der ganzen Welt. Der ehemalige kommunistische rumänische Herrscher Nicolae Ceauşescu war seinerzeit zu Besuch in Nordkorea und hat sich dort inspirieren lassen. Danach wollte er einen riesigen Regierungspalast bauen, zu dem ein Boulevard führt, der größer als die Champs-Élysées ist. Dafür mussten tausende Einwohner umgesiedelt und 700 Architekten beschäftigt werden. Bei einer einstündigen Führung durch das Gebäude sehen wir nur 5 % davon. Es gibt einen Saal so groß wie ein Fußballfeld und einen 5 Tonnen schweren Kronleuchter, in dem 4 Menschen gleichzeitig herumlaufen können, um ihn zu reinigen. 😳 Wirklich alle Baumaterialien kommen aus Rumänien und sind nicht importiert. Völlig verrückt!

Wir lassen die schöne gemeinsame Zeit in dem großen Stadtpark entspannt ausklingen, bevor es für uns mit dem Nachtzug weiter nach Chişinău und für David mit dem Bus nach Istanbul geht.
    Bis bald im Kroosweg!!