• Day 14

Nationalpark Tiveden

May 26, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

Am Campingplatz Stenkällegården beginnt der Bergladsleden, der ab jetzt die Richtung vorgeben wird. Nun geht es richtig Richtung Norden. Gleich zu Anfang steht ein Highlight an: der Naturpark Tiveden - ab in den Trollwald! Was man zu sehen bekommt, kann man mit dem Begriff "Urwald" gut umschreiben. Hier steht und fällt alles, wie es will, entsprechend sieht es aus. Keiner räumt auf, niemand greift ein. Der Pfad führt mitten durch dieses Durcheinander. Stock, Stein, Wurzel und im Weg liegende Bäume warten nur darauf, dass man über sie stolpert und wenn es nass ist wie heute, läuft man wie auf Schmierseife. Zumindest mit meinen Wanderstiefeln mit den harten Sohlen. Entsprechend langsam und vorsichtig taste ich mich vorwärts. Genau in der Mitte der Etappe - nach 6 Kilometern bzw. 2 Stunden Wanderzeit kann ich zur Trolkyrka abbiegen. Es fällt mir schwer, die Entscheidung dafür zu treffen. Aber ein zweites Mal komme ich in diesem Leben nicht mehr hierher... Also hopp!
    Man muss die 400m zu dem Trollberg hinauf auch wieder zurück, den Weg muss man sich als eine Art Hindernislauf vorstellen. Zurück auf dem Hauptweg geht es ähnlich weiter. Gefühlte Stunden später lasse ich den Trollwald hinter mir, der Weg wird nun breiter, es geht schneller voran. Der Zieleinlauf nach Tivedstorp ist ein Forstweg. Ich bin nicht böse drum. Nach 4 1/2 Stunden treffe ich im Vandrarhem ein, gerade rechtzeitig, um noch Kaffee und Schokokuchen zu bekommen.
    Das war ein spannender Tag! Mitten im Wald.