Satellite
Show on map
  • Day 14

    STF Vandrarhem Tivedstorp

    May 26, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

    Nach einem langen Wandertag in einem Vandrarhem aufgenommen zu werden ist fast wie nach Hause kommen. Gibt's dann als Service noch Kaffee und Kuchen, ist dieses das Größte für mich. Ankommen. So fühlt sich Glück an!
    Dann einchecken. Wohl dem, der sich rechtzeitig angemeldet hat. So wie ich heute morgen aus Stenkällegården angefragt hatte. Denn sonst steht man eventuell vor verschlossener Tür. Gut, wer in so einem Moment die richtige Telefonnummer des Hostels parat hat. Denn dann klappt's oft auch noch ohne Voranmeldung. Von Freitag bis Sonntag sind die Vandrarheme allerdings gerne ausgebucht, unter der Woche sieht man in dieser Jahreszeit kaum einen anderen Gast. So habe ich das Haus A mit 5 Zimmern heute für mich alleine. Insgesamt hat dieses Hostel über 60 Betten.
    Jedes STF Hostel ist anders, es gibt keinen allgemein gültigen Standard. Die Preise variieren, hier zahle ich z.B. nur 270SEK, der Normalpreis scheint bei um die 500SEK zu liegen. Ich kann meinen Schlafsack und mein Kopfkissen nutzen, für ein frisches Laken zahle ich einen kleinen Aufpreis. Ohne geht's nicht, das sind die Statuten, aber wer will sein müdes Haupt direkt auf die Matratze betten 🤢 ?
    Die Ausstattung: Gemeinschaftsküche, gemeinsames Bad+Toilette+Dusche, nach Geschlechtern getrennt, Wohnraum, Schlafraum zur Alleinbenutzung, WiFi. Hier allerdings nur in der Kafestuga.
    Ach ja: proviantieren konnte ich mich auch. Während es heute morgen auf dem Campingplatz mit angegliedertem Kaufmannsladen nur Kekse als wanderkompatibles Nahrungsmittel gab, weil sie konsequent auf Camper ausgerichtet sind, konnte ich mich im Vandrarhem mit drei Trockenmahlzeiten eindecken. Kosten 2€ mehr das Stück als in D. So gibt es heute Abend statt der allseits beliebten Ramen Nudeln 😣 leckeren Kabeljau-Eintopf mit 529kcal - und ich komme morgen kraftvoll ein Stück weiter. Um es mal kaufmännisch auszudrücken: das ist ein guter Grenznutzen.

    Geht doch!!
    Read more