Sweden
Laxå Kommun

Here you’ll find travel reports about Laxå Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hiketrail Tiveden 6km schönste Natur

June 18, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da uns in den letzten Tagen zu heiß war für lange Wanderungen, haben wir die Abkühlung der letzten Regennacht genutzt und sind zu Fuß losgezogen.

Rucksack gepackt und ab durch den Wald. Birken, Kiefern und eine Menge großer toller Farne. Bergauf und bergab mit Fernsicht oder Kopf einziehen und durch das Unterholz kriechen. Nach 2/3 der Strecke kamen wir an einen tolle sehr ruhigen See. Hier trafen wir zufällig unsere Nachbarn, die heute Morgen zu einer großen Kanutour über 3 Seen aufgebrochen sind.

Unterwegs konnten wir die ersten Blaubeeren genießen und wir haben Spuren von Elchen entdeckt. Leider ist es dieses Mal nur bei den Spuren geblieben.

Schwedens klarster See :)

June 17, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Unser Stop für heute. Nach etwa 2 Stunden fahrt durch richtig viel Regen endlich angekommen. Die letzten 20 km waren wieder eine zauberhafte Berg- und Talfahrt in das Naturschutzgebiet Tiveden.
    Am Campingplatz angekommen waren wir erst etwas betrübt. Lag aber eher am Wetter ;-) Während unseres kleinen Spaziergang über den Platz haben wir einen tollen ruhig gelegenen Platz gefunden. Nah am Wasser, mitten im Kiefern- und Birkenwald 🌲🌳

Da das Wetter heute eher durchwachsen ist, werden wir gleich unsere Rucksäcke packen und einen der 4 angrenzenden Wanderrouten erkunden. Mit etwas Glück bleibt es heute Abend trocken, dann können wir endlich ein wenig angeln.

Sollte es Morgen wieder etwas schöner werden, mieten wir uns schnellstmöglich unser neues Lieblingssportgerät, das Kajak 😊

Neues Fortbewegungsmittel, das Kajak

July 23, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern ging die Reise von Oslo weiter zum Camping Tiveden. Dieser Camping wurde mir in Helsinki von den Luzernern empfohlen. Mein 5⭐️ Mini Hotel baute ich neben einer sehr netten deutschen🇩🇪 Nachbarin auf. Bei einem gemeinsamen Nachtessen in der Küche des Camping, konnte ich einen neuen Menüvorschlag ansehen. Später am Abend tauschten wir diverse Reiseerfahrungen aus und der Abend verging wie im Flug. Gut ausgeschlafen ging es heute um 9:30 mit dem Kajak los. Ich durchquerte diverse kleinere und grössere Seen. Es war ein riesen Spass und das Wetter hat perfekt gepasst. Insgesamt war ich 6h auf dem Wasser. Die Arme brennen nun ein wenig, aber die Mühe war es wert. Am Abend packte ich zum ersten Mal meine Badehosen aus und gönnte mir eine kleine Abkühlung im See. Morgen wird das Mini Hotel abgebaut und die Reise fortgeführt.

———————
    Yesterday the journey continued from Oslo to the Camping Tiveden. This camp site was recommended to me by the Lucerne people in Helsinki. My 5⭐️ mini hotel I built up next to a very nice German🇩🇪 neighbor. We made dinner together in the kitchen of the campsite, I could see a new menu suggestion. Later in the evening we exchanged various travel experiences and the evening went by very fast. Well rested, Imwentmon a kajak tour which started at 9:30 a.m.. I crossed several smaller and larger lakes. It was great fun and the weather was perfect. Overall, I was 6h on the water. My arms burn a bit but it was well worth the effort. In the evening I unpacked my swimming trunks for the first time and allowed myself a little cooling off in the lake. Tomorrow the Mini Hotel will be dismantled and the journey will continue.

Tividen Nationalpark

August 3 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen starten wir ganz entspannt und lassen uns Zeit beim Frühstück und Zeltabbau. Wir haben noch nicht geplant, was wir heute machen. Gerne würden wir hier in Schweden noch Kanu fahren.
    In der Nähe des Campingplatz finden wir den Nationalpark Tividen. Dort wandern wir auf zwei Rundwegen durch das 1353ha große Gebiet. Der erste Weg führt uns an riesigen runden Steinen und moosbewachsenen Waldböden bergauf und bergab. Auf dem zweiten wandern wir an Ausläufern des Stora Trehörningen entlang. Hin und wieder entdecken wir Kanufahrer auf dem großen See.
    Das möchten wir auch und leihen uns am Nachmittag ein Boot, dass wir mit den Worten: "Da hinten steht euer Boot. Viel Spaß" übergeben bekommen. Wir paddeln los und nach kürzester Zeit befinden wir uns mitten auf dem See, der uns nun sehr groß erscheint. Was ein Gefühl! Wir suchen uns eine schöne Stelle, um an Land zu gehen um zu schwimmen. Das Wasser schimmert bräunlich (wie viele Seen hier), ist aber sehr klar. Dort entdecken wir einige kleine gestreifte Fische, die uns um die Beine schwimmen.
    Weiter geht unsere Kanutour und wir paddeln noch durch einen Ausläufer, der links und rechts mit wunderschönen Wäldern bewachsen ist. Abends fahren wir wieder ein kleines Stück weiter in den Norden. Die 1100 km Fahrstecke sind erreicht.

Durch diese hohle Gasse

June 3 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Dreh- und Angelpunkt unserer „kurzen“ Wanderung durch den Nationalpark Tiveden ist auf der von uns gewählten Route die sog. Stenkälla, eine kurze Schlucht zwischen Felsblöcken, über die der Weg zwischen Felsabhängen und behelfsmäßig neu befestigte Holzbrücken hinweg weiter in Richtung auf den nahegelegenen See führt.

Wie hervorragend wir in Form sind (*hüstel), sieht man auch daran, dass wir nach noch nicht einmal der Hälfte die vorgesehene Zeit für die gesamte Wanderung schon zu zwei Dritteln ausgeschöpft haben... 🥴

Nach dem obligatorischen Eintrag im Gästebuch der Trollhöhle und dem Plausch mit einem einsamen Waldarbeiter geht es für uns weiter auf die zweite Hälfte unserer Wanderung.

Wanderung Nationalpark Tiveden

June 3 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten hat sich meine Frau in den Kopf gesetzt, heute einmal das zu machen, weswegen wir ursprünglich ja nach Schweden gekommen waren: Natur und Landschaft. Also machen wir uns auf in den Nationalpark Tiveden.

Einmal angekommen, suchen wir uns die vermeintlich einfachste und kürzeste Wanderroute aus, die laut den Angaben am Haupteingang des Nationalparks leicht und auch für Anfänger geeignet ist.

Unterwegs treffen wir verschiedenen Pärchen, die da offensichtlich ganz anderer Meinung sind.

Aber wir lassen uns davon nicht entmutigen und werden mit teilweise wirklich atemberaubenden Ausblicken auf die beinahe unberührte Natur Mittelschwedens belohnt.

—————
    Ein paar Infos zum Nationalpark:

Infos der schwedischen Nationalparkverwaltung – inklusive Angaben zu den verschiedenen Wanderrouten (🇸🇪):

Nationalpark Tiveden (I)

July 28, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 24 °C

Es regnet!!! Und zwar ganze 15min und so stark, dass weitere 15min später wieder alles genauso trocken wie vorher ist.
    Heute steht der Nationalpark Tiveden auf dem Plan. 5h folgen wir den bunten Wegmarkierungen und genießen wieder einmal das, wofür wir den weiten Weg auf uns genommen haben. Abschalten in einer wundervollen Landschaft.
    Zurück am Auto beschließen wir noch ein Bad im Vättern zu nehmen. Und weil es kurz vorher einen leichten Schauer gab, haben wir eine herrliche Badebucht für uns alleine.
    Am späten Abend finden wir dank eines Blogeintrags einen schönen Platz an der Südspitze des Vänern. Kurz nach uns lassen sich Diana und Tina aus Potsdam neben uns nieder, die den gleichen Eintrag gefolgt sind. Und wie es der Zufall so will, hat Tina in Jena studiert. Die Welt ist klein.
    Die zwei netten Mädels wollen die gleiche Tour wie wir in entgegengesetzter Richtung machen. So werden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.
    Weil der Wetterbericht mit Wasser von oben droht, sehe ich die Chance gekommen, endlich das von Elli&Franzke geliehene Tarp einzuweihen. „Regnet eh nicht, ist Quatsch“ meint Luisa. Ich setze mich durch, das Tarp steht wie eine 1.

Laxå Kommun, Laxa Kommun