Sweden
Laxå Kommun

Here you’ll find travel reports about Laxå Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Schwedens klarster See :)

June 17 in Sweden

Unser Stop für heute. Nach etwa 2 Stunden fahrt durch richtig viel Regen endlich angekommen. Die letzten 20 km waren wieder eine zauberhafte Berg- und Talfahrt in das Naturschutzgebiet Tiveden.
    Am Campingplatz angekommen waren wir erst etwas betrübt. Lag aber eher am Wetter ;-) Während unseres kleinen Spaziergang über den Platz haben wir einen tollen ruhig gelegenen Platz gefunden. Nah am Wasser, mitten im Kiefern- und Birkenwald 🌲🌳

Da das Wetter heute eher durchwachsen ist, werden wir gleich unsere Rucksäcke packen und einen der 4 angrenzenden Wanderrouten erkunden. Mit etwas Glück bleibt es heute Abend trocken, dann können wir endlich ein wenig angeln.

Sollte es Morgen wieder etwas schöner werden, mieten wir uns schnellstmöglich unser neues Lieblingssportgerät, das Kajak 😊

Da uns in den letzten Tagen zu heiß war für lange Wanderungen, haben wir die Abkühlung der letzten Regennacht genutzt und sind zu Fuß losgezogen.

Rucksack gepackt und ab durch den Wald. Birken, Kiefern und eine Menge großer toller Farne. Bergauf und bergab mit Fernsicht oder Kopf einziehen und durch das Unterholz kriechen. Nach 2/3 der Strecke kamen wir an einen tolle sehr ruhigen See. Hier trafen wir zufällig unsere Nachbarn, die heute Morgen zu einer großen Kanutour über 3 Seen aufgebrochen sind.

Unterwegs konnten wir die ersten Blaubeeren genießen und wir haben Spuren von Elchen entdeckt. Leider ist es dieses Mal nur bei den Spuren geblieben.

Gestern ging die Reise von Oslo weiter zum Camping Tiveden. Dieser Camping wurde mir in Helsinki von den Luzernern empfohlen. Mein 5⭐️ Mini Hotel baute ich neben einer sehr netten deutschen🇩🇪 Nachbarin auf. Bei einem gemeinsamen Nachtessen in der Küche des Camping, konnte ich einen neuen Menüvorschlag ansehen. Später am Abend tauschten wir diverse Reiseerfahrungen aus und der Abend verging wie im Flug. Gut ausgeschlafen ging es heute um 9:30 mit dem Kajak los. Ich durchquerte diverse kleinere und grössere Seen. Es war ein riesen Spass und das Wetter hat perfekt gepasst. Insgesamt war ich 6h auf dem Wasser. Die Arme brennen nun ein wenig, aber die Mühe war es wert. Am Abend packte ich zum ersten Mal meine Badehosen aus und gönnte mir eine kleine Abkühlung im See. Morgen wird das Mini Hotel abgebaut und die Reise fortgeführt.

———————
    Yesterday the journey continued from Oslo to the Camping Tiveden. This camp site was recommended to me by the Lucerne people in Helsinki. My 5⭐️ mini hotel I built up next to a very nice German🇩🇪 neighbor. We made dinner together in the kitchen of the campsite, I could see a new menu suggestion. Later in the evening we exchanged various travel experiences and the evening went by very fast. Well rested, Imwentmon a kajak tour which started at 9:30 a.m.. I crossed several smaller and larger lakes. It was great fun and the weather was perfect. Overall, I was 6h on the water. My arms burn a bit but it was well worth the effort. In the evening I unpacked my swimming trunks for the first time and allowed myself a little cooling off in the lake. Tomorrow the Mini Hotel will be dismantled and the journey will continue.

Nationalpark Tiveden (I)

July 28 in Sweden

Es regnet!!! Und zwar ganze 15min und so stark, dass weitere 15min später wieder alles genauso trocken wie vorher ist.
    Heute steht der Nationalpark Tiveden auf dem Plan. 5h folgen wir den bunten Wegmarkierungen und genießen wieder einmal das, wofür wir den weiten Weg auf uns genommen haben. Abschalten in einer wundervollen Landschaft.
    Zurück am Auto beschließen wir noch ein Bad im Vättern zu nehmen. Und weil es kurz vorher einen leichten Schauer gab, haben wir eine herrliche Badebucht für uns alleine.
    Am späten Abend finden wir dank eines Blogeintrags einen schönen Platz an der Südspitze des Vänern. Kurz nach uns lassen sich Diana und Tina aus Potsdam neben uns nieder, die den gleichen Eintrag gefolgt sind. Und wie es der Zufall so will, hat Tina in Jena studiert. Die Welt ist klein.
    Die zwei netten Mädels wollen die gleiche Tour wie wir in entgegengesetzter Richtung machen. So werden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.
    Weil der Wetterbericht mit Wasser von oben droht, sehe ich die Chance gekommen, endlich das von Elli&Franzke geliehene Tarp einzuweihen. „Regnet eh nicht, ist Quatsch“ meint Luisa. Ich setze mich durch, das Tarp steht wie eine 1.

Endlich haben wir einen Ort gefunden an dem wir bleiben wollen und können und so entscheiden wir uns kurzerhand zwei Nächte zu bleiben:)

Am Montag machten wir einen Ausflug in den Nationalpark Tiveden von den Ben und Luisa so geschwärmt haben. Der Nationalpark ist mit 13 km2 verhältnismäßig klein, aber sobald wir hineinfuhren, ändert sich die Landschaft dramatisch! Ungezähmt und wild wird es um uns, geformt von der Eiszeit und unberührt, da sich noch nicht einmal die finnischen Siedler an die raue Landschaft herangetraut haben. Bald wurde die Region dann unter Schutz gestellt, um die Schönheit dieser Region vor der kommerziellen Forstwirtschaft zu bewahren.

Am Haupteingang angekommen, empfangen uns nette Ranger und erklären uns die verschiedenen Touren. Wir entscheiden uns für die graue Tour, ca. 3h lang quer durch das Reservat und mit einer Menge Sehenswürdigkeiten. Noch schnell die Trinkflasche mit frischgezapften Quellwasser aus dem Pumpbrunnen aufgefüllt, ging es los über Stock und Stein.
    Der Wald war wie aus einem Märchen, überall Moose, Krumme Kiefern, Wurzelwege und viele graue Felsen und Findlinge, an denen wir vorbei, hinüber oder darunter hindurch kraxelten. Nach einer Stunde erreichen wir eine Grotte „Stenkällan“. Eine Felsformation, durch die man hindurch klettern konnte, unser absolutes Highlight!
    Wir sind überwältigt, wie die Steine förmlich aufeinander schweben.
    Wir entscheiden uns direkt an Ort und Stelle unsere mitgebrachtes Lunch (selbstgemachte Kartoffelsalat vom Vorabend😋) zu vespern.

Danach geht es weiter über Stock und Stein und da es an dem Tag schon wieder unfassbar warm war, entschieden wir uns doch für einen Shortcut direkt an dem kleinen See und somit für die kürzere gelbe Tour😜

Wir lernten, dass Waldbrände wichtig sind zum Schutz gewisser heimischer und robusterer Baum-/Pflanzen- & Tierarten. So würden z.B. die Kiefern von den Fichten verdrängt werden.

Zurück an unserem Campingplatz erzählten uns unsere Schweizer Nachbarn von ihrem Leben, wie es dazu kam, dass sie eine Weltreise gemacht haben, Dialekte in der Schweiz und vieles mehr😉
    Unter Anderem zahlen die Schweizer ihre Häuser wohl nie ab, das sei ganz normal. Man vererbe die Restschuld einfach an die Erben oder an den nächsten Käufer.

Danach probierten wir uns das erste Mal an der Angel. Haltungsnote: 1,0! Erfolgsquote: 0%!😅🙈 Aber egal...es war ein sehr sehr schöner Ausklang des Tages. Zum Salat gab es dann einfach statt Fisch, vegetarische Würste.

Nach dem Abendessen genossen wir die Zeit mit Blick auf den Sonnenuntergang, der mal wieder atemberaubend war!

Nebenbei wuschen wir zum ersten Mal Wäsche und genossen ein letztes Mal ein Bad im See. Am nächsten Morgen ziehen wir weiter, wenn auch mit schweren Herzen, weil es bisher unser schönster Zeltplatz war.

Laxå Kommun, Laxa Kommun