Mora

August 24, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Was tun mit dem freien Tag? Mir ist es nicht erst seit dem Frühstück klar, sondern war es eigentlich schon vor der Tour. Ich fahre nach Mora, schaue mir den Ort heute endlich einmal genau an!
    Groß ist Mora nicht, hat lediglich 12.000 Einwohner, aber in Schweden überregionale Bekanntheit erlangt wegen des Vasaloppledens, auf dem jährlich die Vasaloppet stattfinden. Ein Skilanglaufspektakel, das 100km entfernt in Sälen beginnt und hier in Mora endet. Tausende von Menschen sind dann mitten im Winter in der Stadt. Im Sommer finden Langläufe und Fahrradrennen statt. Darüber hinaus ist es als Wanderweg ein Abschnitt des E1. Ich bin ihn vor zwei Jahren gegangen. Für mich waren diese 100km mit die Schönsten des bisher bewanderten E1. Zahlreiche Hütten und regelmäßige Wasserstationen sorgen für eine gute Infrastruktur. Ein Ultralauf durfte ich erleben mit zahlreichen Zaungästen, die die Läufer anspornten. Ich lief gegen die Laufrichtung und sah wohl jeden der Ultratonies. Es waren viele - 6.000 sollen es gewesen sein. Die Hütten waren trotzdem nicht belegt, ich hatte sie abends für mich alleine.

Mora hat für mich eine besondere Bedeutung, weil ich mit meiner E1 Wanderung hier scheiterte. Nach der ersten Etappe auf dem Vasaloppsleden wollte ich nicht weiter. Es regnete in Strömen. Ich fuhr vorzeitig zurück, wollte gar den E1 in Schweden nicht weiterwandern. Nur Monate später war ich wieder in Mora, kam von Leksand den Siljansleden hoch nach Moira und nun auch weiter Richtung Norden durch das Fjäll bis hoch nach Grövelsjön an der schwedischen/norwegischen Grenze, wo der E1 dann in Norwegen weiterführt.
    Obwohl ich also schon öfters in Mora war, hatte ich mir bislang nie die Zeit genommen, mir den Ort einmal richtig anzuschauen. Immer war ich auf das Wandern fokussiert. Heute hole ich es nach. Meinen freien Tag widme ich Mora, meiner Schicksalsstadt. Nun habe ich sie erkundet, die Stadt mit der schönen kyrka, in der ich eine mußevolle Stunde den Klängen der Orgel lauschen durfte, bis meinere innere Ruhe vollständig wiederhergestellt war. Ich habe Zorns gammelgård bewundert, die kurze, nicht so spektakuläre Einkaufsmeile, bin an der grünen Uferpromenade am Siljan spaziert und habe eine alte Dampfmaschine bewundert.
    Wenn man einmal in der Gegend ist, sollte man Mora nicht auslassen.
    Nun fahre ich mit dem SJ Zug zurück nach Leksand.

Wenn's gut für mich läuft, werde ich im nächsten Jahr noch einmal in Mora weilen, mit dem Bus dann nach Grövelsjön fahren, um ein weiteres Stück auf dem E1 Richtung Nordkap zu wandern.

🔹Mehr Bilder bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/465220606?ref=avs&am…

🔹Mora: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mora_(Schweden)
    🔹Vasaloppet: https://www.vasaloppet.se/om-oss/vasaloppsarenan/