Sweden

Top 10 Travel Destinations Dalarna
Show all

Oslo und Land Nr. 9

July 13 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern startete direkt sehr früh als ich bei Sonnenschein aus meinem Zelt geklettert bin. Bei einer Tasse Kaffee und Polarbrot mit Käse aus der Tube überlegte ich, was ich machen soll. Ich entschied mich dazu, mit dem Motorrad in die Stadt zu fahren und ein bisschen durch die Stadt zu laufen. Also habe ich mich schnell fertig gemacht, meine Koffer leer geräumt und bin losgefahren. Ich hatte mir ein Schwimmbad in der Nähe des Vigelandspark als Parkplatz ausgesucht. Dort angekommen habe ich auch direkt den perfekten Stellplatz gefunden (natürlich ohne Parkticket ziehen zu müssen): neben den Fahrradständern zwischen zwei Blumenkübel. Meine Motorradkleidung war schnell in den Koffern verstaut und die Schuhe gewechselt. Nur mein Helm passte nirgends rein und ein Schloss dafür hatte ich auch nicht dabei. Ich entschied mich dazu ihn an einem Koffer festzumachen, so dass es immerhin so aussieht, als wäre er abgeschlossen. Ein kleiner Spaziergang durch den Park, vorbei an verschiedenen Skulpturen und verschiedenen Rosen, brachte mich in ein Nobelviertel und weiter zum Schlosspark und natürlich zum königlichen Schloss (Det kongelige slott). Hier sah ich, dass man sogar eine Führung durch das Schloss buchen kann, aber leider waren für den Tag keine Plätze mehr frei. Ich spazierte also noch ein bisschen durch den Park und weil es nicht mehr lange bis zur Wachablösung war, setzte ich mich vor das Schloss und belauschte die ein oder andere Stadtführung. Man kommt hier übrigens komplett an das Schloss ran, die Wachen dürfen sich bewegen und der Park wird von allen als Erholungsort genutzt. Auch bei der Wachablösung ist man sehr nah dran und nur ein paar Soldaten sorgen dafür, dass man genug Abstand einhält. Alles sehr sympathisch hier. Nach der Wachablösung machte ich mich auf den Weg in die Stadt, nach einem kurzen Besuch beim Parlament (was sehr schön ist) ging es dann zum Stadt- und Regionalgericht Oslo und zum Obersten Gerichtshof von Norwegen...die waren eh in der Nähe. Danach ging ich ein bisschen shoppen mit meiner persönlichen Online-Shoppingbegleitung über WhatsApp. So langsam bekam ich aber auch Hunger und Google Maps schlug mir "Oslo Street Food" vor, dachte das sind ein paar Foodtrucks, hörte sich gut an, also bin ich dahin. Es war eine Art Markthalle mit so viel verschiedenen Essenständen, dass ich erstmal komplett überfordert war. Nachdem ich mir einen groben Überblick verschafft hatte, entschied ich mich für Tacos und Nachos und als Nachtisch gab es Eis. Glücklich und satt machte ich mich wieder auf den Weg zu meinem Motorrad und hoffte einfach nur, dass mein Helm noch da war. Und er war noch da! Also wieder meine Motorradsachen angezogen und zurück zum Campingplatz. Dort war ich noch schnell tanken und dann versuchte ich ein bisschen das Zelt aufzuräumen, weil ich am Morgen ja einfach alles reingeschmissen hatte. Ich ging dann auch früh schlafen, weil ich heute wieder eine lange Strecke vor mir hatte.

Um 9 Uhr heute morgen saß ich dann auch schon auf dem gepackten Motorrad und fuhr aus Oslo raus. Nach gefühlt dem 10. Kreisverkehr wurde es mir zu dumm und ich navigierte mit Calimoto "superkurvig" weiter. So verging die Zeit auch viel schneller und schon war ich in Land Nr. 9: Schweden. Ich bemerkte wieder nicht, dass ich über eine Grenze gefahren bin und wunderte mich nur, warum die Straßenschilder auf einmal blau sind. Nach einem kurzen Halt und ein Blick auf die Karte sah ich dann, dass ich schon in Schweden bin. Die Strecke erinnerte mich ein bisschen an Finnland. Lange Straßen durch wunderschöne Wälder, vorbei an kleinen und großen Seen. Nach insgesamt 9 Stunden Fahrt kam ich bei meiner Unterkunft an. "Nur mal kurz ausruhen und dann mache ich meine Wäsche" ...da ich von meinem Bett aus den Sonnenuntergang beobachten kann und ich doch müder bin als gedacht, habe ich es bis jetzt nicht mehr geschafft nochmal aufzustehen. Auch den Beitrag zu schreiben wird immer wieder unterbrochen um Bilder zu machen. Die Zeit habe ich aber auch genutzt um meine nächsten Tage zu planen und ein großes Highlight zu buchen. Davon erzähle ich dann aber, wenn es soweit ist.

2. Urlaubstag

July 15 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war ein guter Tag! Nach dem Aufstehen ging es für uns zum nächsten Dorf, nach Älvdalen mit 45 km Entfermung, wo wir im Angelladen noch ein paar Besorgungen getätigt haben. Mit neuer Motivation haben wir uns ins Boot geschwungen und fanden einen perfekten Ort zum Angeln. Als erstes war Jogi erfolgreich, dann Keke und dann Anton. Unter anderem haben wir unsere erste Forelle gefangen und haben diese am Abend fachgemäß, nach Jules Rezept, über dem Feuer zubereitet. Nun fallen wir Müde ins Bett und freuen uns auf den morgigen Tag!Read more

1. (richtiger) Urlaubstag

July 14 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

So ihr lieben, viel zu erzählen gibt es bis jetzt noch nicht. Nach unserer sehr kurzen Nacht haben wir uns heute einen sehr entspannten Tag gemacht. Wir haben unsere Angeln vorbereitet und getestet, Holz geholt und unser erstes Feuer entfacht, auf welchem wir später noch gekocht haben. Nun genießen wir zu einem wohlverdienten Bier, guter Musik und einem schönen Lagerfeuer den Abend, die schwedische Landschaft, unsere Freitheit und natürlich unseren bis jetzt schon hervorragenden Urlaub. Schönen Sonntag euch allen!Read more

3. Urlaubstag

July 16 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Hallo ihr lieben, heute haben wir mal richtig ausgeschlafen und haben uns vom Schlafentzug der letzten Tage erholt. Als wir dann alle wach waren, haben wir uns zusammengesetzt und haben einen neuen Spot gesucht wo wir die nächsten 1-2 Tage verbringen. Bei schönstem Wetter haben wir uns daraufhin auf den Weg gemacht und hatten eine 1 1/2 stündige fahrt vor uns. Beim Spot angekommen, haben wir uns direkt um Feuerholz gekümmert und waren danach im See baden. Daraufhin haben wir den Abend mit guter Musik und ein paar Bierchen ausklingen lassen.Read more

BILTEMA

July 17 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Dieses Mal aber leider nicht nur zum Eis und Würstchen essen...

Die Bremse klingt furchtbar, der Telefonjoker ist zum Glück online und die passenden Bremsbeläge tatsächlich käuflich zu erwerben.
      Fehlt nur noch das passende Werkzeug, aber auch das gibt es ja hier....

5. Urlaubstag

July 18 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Hallöchen, über Nacht hat sich das Wetter einigermaßen gebessert und wir haben heute mal was unternommen. Nach dem aufstehen und dem obligatorischen Kaffee am Morgen sind wir in Richtung Mora gefahren. Mora ist ein kleines Städtchen an einem See, welches hauptsächlich für die Messerproduktion der Mora-Messer bekannt ist. Wir haben einen kleinen stop bei Max gemacht und haben uns ordentlich die Bäuche vollgeschlagen. Danach sind wir in den Biltema gegangen und haben ein paar Sachen gekauft. Dort haben wir einen Mann getroffen, der beruflich oft in Deutschland ist und deshalb gutes deutsch sprach. Es stellte sich heraus das er die eben angesprochenen Messer verkauft. Da wir uns so gut mit ihm verstanden haben, hat er uns pro Person zwei Mora-Messer geschenkt. Das war natürlich eine große Überraschung und wir haben uns Wahnsinn gefreut. Danach sind wir zum Angel- und Jagdladen gefahren um uns noch Köder zum Angeln zu besorgen und um generell ein bisschen herumzustöbern. Als wir dort fertig waren, sind wir noch unsere Wassertanks auffüllen gefahren und sitzen jetzt mit vollem Bauch am Feuer und trocknen uns vom Baden/waschen.Read more

4. Urlaubstag

July 17 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Hallo Freunde, wir sind immer noch am gleichen Spot wie gestern, jedoch war der Tag im
      Vergleich zu gestern sehr sehr regnerisch. Es hat den ganzen Tag wie aus Eimern gegossen und somit sind wir lange im Bett liegen geblieben. Als wir uns dann mal aufgerafft haben, haben wir Holz geholt und haben ein Feuer gemacht. Als der Regen ein wenig abgeklungen ist, sind wir auf Blaubeer-Jagd gegangen und sind fündig geworden. An dem Tag ist sonst nichts mehr weiter passiert. Abends saßen wir dann am Feuer, haben 5-Minuten Terrinen gegessen und haben den Abend ausklingen lassen. Wir hoffen auf besseres Wetter…Read more

6. Urlaubstag

July 19 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir endlich mal vergleichsweise früh aufgestanden (09:30) und uns erwartete herrliches Wetter. Als erstes haben wir unsere Solaranlage an die Batterie angeschlossen und hatten einen leckeren Instantkaffee, wie immer. Dann haben wir uns ums Holz gekümmert und sind dann zum angeln aufgebrochen. Als erstes hatten Keke und Jogi einen Barsch am Haken. Nach einiger Zeit haben wir dann einen sehr großen Fang gemacht. Anton hat nach einem kurzen Kampf einen 72cm langen Hecht rausgezogen. Diesen haben wir dann filetiert und zusammen mit schönen Bratkartoffeln gegessen. Nun sitzen wir hier, sind frisch geduscht (oder gebadet), haben volle Bäuche, sind zufrieden mit dem Leben und genießen ein kühles Bier am Feuer.
      Habt einen tollen Abend! Bis morgen:)

8. Urlaubstag

July 21 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Hallo Freunde, heute sind wir früh aufgestanden und sind los zu dem 2. Spot an dem wir schon mal waren. Dort haben wir dann noch Schweden getroffen, die ihre Sachen zusammenpackten. Als sie angefahren sind, haben wir uns wieder eingerichtet und haben Holz gemacht. Als wir damit fertig waren, sind wir 3 Stunden angeln gegangen, leider erfolglos…davon haben wir uns aber nicht beirren lassen und haben uns dann abends ein paar Bierchen aufgemacht. Um 22 Uhr wurden wir dann bei unseren „Nachbarn“ zum Feuerwerk und anstoßen eingeladen. Die beiden haben wir schon vor ein paar Tagen kennengelernt und haben uns sehr nett unterhalten. Karin 82 und Klaus 84 aus Hannover. Die beiden sind seit 27 Jahren immer hier an diesem Spot und verbringen generell seit 32 Jahren ihre Urlaube in Schweden. Karin hat dann gestern Abend ihren 82. Geburtstag hier mit uns gefeiert. Um 0 Uhr sind wir dann wieder zu unseren Autos zurück und haben den Abend vor dem Lagerfeuer ausklingen lassen…leider können wir euch kaum Bilder bieten, weil wir gestern echt viel unterwegs waren. Hoffe ihr könnt uns verzeihen.Read more

9. Urlaubstag

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Hallo Freunde, heute Morgen gab es Stockbrot zum Frühstück da wir am Vorabend schon einen Teig angesetzt hatten. Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir zum Angeln zu einer Schleuse gefahren…leider ohne Erfolg. Nach ein paar Stunden angeln sind wir wieder nach Hause gefahren und haben uns Nudeln mit Pesto, Thunfisch und Mais gemacht. Mit vollem Bauch saßen wir wie jeden Abend am Lagerfeuer und sind dann schlafen gegangen.Read more

Dalarna, دالارنا, Даларна, Dalecarlia, Dalarna maakond, Taalainmaa, דלרנה, Dalarna tartomány, Դալարնա, Dalir, ダーラナ地方, დალარნის პროვინცია, 달라르나, Dalarnas län, Dalarniän, 達拉納