• Ein Tag in Ystad

    July 29 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

    Ystad und das Kloster – Geschichte zum Anfassen

    Vom Campingplatz aus fuhren wir mit unseren Fahrrädern gemütlich dem Strand entlang und durch den Hafen nach Ystad. Schon der Weg war ein Erlebnis: Mit Blick auf die Ostsee, den kleinen Booten im Hafen und der frischen Meeresluft kamen wir entspannt in der historischen Altstadt an.

    Ystad hat uns mit seinem besonderen Charme begeistert. Die kleinen, verwinkelten Gassen, die liebevoll erhaltenen Fachwerkhäuser und das gemütliche Flair machen die Stadt zu einem Ort, an dem man gerne verweilt. Bekannt ist Ystad natürlich auch als Heimat des fiktiven Kommissars Wallander, dessen Spuren man an vielen Ecken der Stadt begegnet.

    Ein besonderes Highlight war der Besuch des Klostergartens des ehemaligen Franziskanerklosters. Das Kloster wurde bereits im Jahr 1267 gegründet und zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen Schwedens. Auch wenn wir nur den Klostergarten besuchten, war die historische Atmosphäre gut spürbar. Zwischen gepflegten Beeten, Kräutern und blühenden Pflanzen lässt sich erahnen, wie die Mönche den Garten früher zur Selbstversorgung und für Heilpflanzen nutzten.

    Der Besuch des Klostergartens war eine schöne Ergänzung zu unserem Bummel durch die Altstadt und rundete unseren Aufenthalt in Ystad perfekt ab.
    Read more