Kirchenrundfahrt Uckermark

• 2,165days
  • 0kilometers

Orgeln in der Uckermark

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

9:30 Uhr Abfahrt an der Petruskirche.
    Den Logenplatz gleich erste Reihe oberhalb des Fahrers bekommen, konnte ich gut rausgucken.
    Fahrt nach Norden raus, über Löwenberg und Gransee nach Bredereiche, was an der Havel liegt.
    Unterwegs hat Michael viel erzählt über den Ablauf der Tour und über den historischen Hintergrund der zu besichtigenden Kirchen und Orgeln.
    Kurz nach 11 Uhr da, alte Dorfkirche besichtigt, sehr hübsch.
    Begrüßung und Erklärung durch die Gemeindekirchenratsvorsitzende.
    Michael hat Orgel gespielt und viel erklärt.

Es waren im Grünen zwischen Orgel und Gemeindehaus Tische gedeckt, an denen wir unser Picknick verzehrt haben und Kuchen bekommen haben.
    Temperatur ist angenehm, keine Sonne, leichtes Gewittergrummeln, aber kein Regen.

Ca. eine Stunde Fahrt nach Hardenbeck, interessante Feldsteinkirche mit Hollenbach Orgel.
    Besonderheiten: Schachbrettstein und Stein mit Johanniterkreuz.
    Sehr schöne Orgelstücke hat Michael gespielt und einiges über die Orgel erzählt.
    Register erklärt bekommen.
    Kuchen von der dortigen Gemeinde spendiert bekommen. Sonne schien.

Ca. eine Stunde Fahrt nach Falkenhagen, unterwegs der erste kräftige Schauer des Tages, aber trocken beim Aussteigen.
    Ansturm an der Toilette.
    Kirche angeschaut, innen und aussen, alte, große Feldsteinkirche. Nach meinem Geschmack innen ein bisschen viel Schmuck, aber zum Teil sehr schön. Alter schmiedeeiserner Ofen.
    Orgelspiel, Erklärungen, Abschluss.

Kurz vor der Abfahrt hat uns doch noch ein kräftiger Schauer erwischt.

Rückfahrt nach Berlin, Ankunft 20:20 Uhr an der Petruskirche.