Germany
Fürstenberg/Havel

Lang tur til Hennigsdorf

October 16 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Egentlig skulle vi have overnattet i Oranienburg, men alle hoteller var fuldt booket på en onsdag aften. Mystisk. Vi kørte derfor lidt længere, og havnede i Hennigsdorf. Turen blev 91 km (7,5 timer), og vi var helt mast da vi nåede frem.
      Undervejs så vi flere fine byer, spiste kage og forsøgte at se en arbejdslejr i Sachenhausen. Det lykkes os desværre ikke at komme ind på området, men vi gjorde nu heller ikke nogen stor indsats. Kræfterne var nemlig ved at slippe op.
      Vi er tæt på målstregen. 530 km på 7 dage. Det er 75 km om dagen - med 8-10 kg oppakning på hver cykel. Det kommer man ikke sovende til. Så tror pokker vi er lidt trætte.
      Til aften spiste vi mexicansk, men ved nærmere eftersyn var hele banden indere.

Nördlich von Berlin

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

🌍Berlin - Oranienburg - Liebenwalde - Zehdenick - Kleiner Wentowsee
      📈92km, 240Hm
      🗒️Morgens genossen wir beim Frühstück nochmals den Blick aus dem 17. Stock über Berlin, dann ein paar Sehenswürdigkeiten: Siegessäule, Brandenburger Tor, Bundestag…und ab nach Norden durch die Stadt (Wedding, Reinickendorf), etwas lustlos, heiß, Ampeln, Geholper…bis nach Oranienburg. An der Havel gibt es Eis und Café, gestärkt geht es auf schönen Wegen am Oder/Havel-Kanal und am Voßkanal, an einer Ziegelei vorbei bis zum kleinen Wentowsee, doch noch über 90km geschafft, Zelt aufstellen, baden, duschen und kochen, schnell einschlafen.Read more

End of Germany Pt 1

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

October 16- Grace, Rory, and I travelled to our homestay just to make sure that we didn't have any trouble finding the house. Our home is located an hour northwest of central Berlin. The small town is beautiful. It is quiet, full of trees, and our house backs up to a lake (actually a sea). We will live there starting October 22.
      October 17- our group travelled to Ravensbrück Concentration Camp Memorial. This camp was not a death camp, but was a work camp that primarily hosted women. I included 6 pictures of the camp. It is eerie how extremely beautiful the location is. There is a lake, there are many trees, and it is very quiet. It is hard for me to imagine the horrors that took place here. I was especially moved by the exhibit they had on women guards at the concentration camps. I found myself asking How? and Why? It is deeply sad and angering, but I was glad to visit the site after learning more about German history.

Havel

May 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Auf gut ausgebauten Radwegen bei bestem Wetter ging es zügig voran entlang der Havel. Meist relativ flach und gerade aus. Gefühlt war es bis jetzt der entspannteste Tag.

Für die Nacht haben wir einen schönen Platz direkt am See gefunden.

Statistik:
      +93 km (792 km)
      +256 Hm (5.904 Hm)

1. Etappe - von Waren nach Himmelpfort

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir starten unsere Havelradtour bei herrlichem Sonnenschein in Waren. Unsere erste Etappe ist mit 95 km die Längste auf dieser Tour. Erster Zielpunkt ist die Havelquelle bei Ankershagen. Die eigentliche Havelquelle ist der Bornsee.
      Traumhafte Landschaften und wunderschöne Radwege im Nationalpark, erstrecken sich über die Mecklenburger Seenplatte und die Feldberger Seenlandschaft.
      Am schönen Woblitzsee vorbei kommen wir zum Trünnensee.
      Der Trünnensee südlich von Neu Canow gehört zu den vielen Kleinseen in diesem Gebiet. Da er nicht mit einer Wasserstraße verbunden ist, ist es in diesem Gebiet sehr ruhig. Die Natur einsam zu genießen, ist hier noch möglich.

Wir haben auf dieser 1. Etappe Radwege mit ganz unterschiedlichem Charakter befahren und ganz entzückende Dörfer gesehen. Wald, Wiesen und Seen waren heute unsere Begleiter. Gut gelaunt sind wir in unserem kleinen und feinen Hotel in Himmelpfort angekommen und konnten den Tag bei guter französischer Küche ausklingen lassen.

Von Gross Quassow nach Fürstenberg

May 16 in Germany ⋅ 🌬 25 °C

Nach leckerem Frühstück packen wir zusammen und sind so früh wie nie auf den Rädern. Der erste Stopp ist gleich um die Ecke, denn da wird auf Tafeln die Storchengeschichte des Dorfes erzählt. Sehr interessant. In diesem Jahr leider keine Erfolgsgeschichte. Weiter führt uns der Weg abwechselnd durch Wälder an schier endlosen Feldern entlang oder um Seen herum. Bei herrlichstem Wetter ist uns zum jubeln zumute und wir genießen unsere Fahrt. Der nächste Stopp ist in Wesenberg. An den verschiedenen Stellen in der Stadt hat man Tafeln aufgestellt mit Fotoansichten von früher und es fällt leicht die Veränderung zu heute zu sehen. In typischer Weise sind die Straßen mit Feldsteinen gepflastert. Zum Fahren ist das nicht so schön aber wenn man die Wege mit Teerbelag versehen würde, wäre der Charakter des Ortes nicht mehr gegeben. Dann fahren wir zur Burg hoch, bzw. das was davon übrig geblieben ist und besteigen den Turm. Wir haben einen schönen Aus- und Überblick über die Stadt und das Umland. Weiter fahren wir in einem Bogen um Wesenberg herum und bald biegen wir ab, jetzt auf geteerten Wegen durch den Wald über Drosedow nach Seewalde. Am Gutshof lockt ein Schild mit Kafee, Kuchen und Einkaufsmöglichkeit und wir folgen der Verlockung. Der Gutshof ist ziemlich in die Jahre gekommen und es gibt eine Initiative die ihn aus dem Dornröschenschlaf weckt. Gleichwohl wird es noch einige Jahre dauern. In einem großen Nebengebäude ist eine Waldorfschule untergebracht und wir sehen die muntere Schülerschar in der Pause. Wir trinken Cappuccino und lassen uns eine Apfeltasche und Zimtschnecke gut schmecken. Der Bioladen ist sehr gut sortiert. Auf dem Gutshof gibt es ausserdem noch einen Dauerflohmarkt und nachdem wir uns den Schlüssel im Laden geholt haben besichtigen wir die Ausstellung von gedrechselten Holzlampen und anderen Holzwaren. Alles sehr schön anzusehen und die Lust ist geweckt ein solches Unikat zu kaufen. Die Reiseart lässt uns diesen Gedanken schnell vergessen und wir nehmen eine Visitenkarte mit. Die passt gut ins Gepäck. Die eben erworbene Ansichtskarte ist schnell geschrieben und an der nächsten Kreuzung in den Briefkasten geworfen. Wir sind gespannt wann sie ankommt. An der Havelschleuse in Strasen halten wir kurz an und erinnern uns an unseren unvergesslichen Bootsurlaub auf der Havel vor 6 Jahren und die Schleusenaktionen. Grossmenow, Steinförde und dann sind wir auch schon in Fürstenberg. Es ist noch früh am Nachmittag und das ist auch gut so, denn wir wollen nochmals in die Gedenkstätte vom Frauenlager Ravensbrück. Das ist schwere Kost. Im Informationszentrum gibt es einen guten Überblick über die Größe des ehemaligen Lagers und jede Menge Bücher. Viel ist schon geforscht worden zu dem komplexen Thema und immer noch wird Neues entdeckt. Gut gefallen hat uns schon damals das ein Teil der Gebäude als Jugendherberge betrieben wird. Auf den Büchertischen haben wir Literatur gesehen die sich damit auseinandersetzt Schulklassen so mit den Themen in Berührung zu bringen, das sie sich ein ganz eigenes Urteil bilden können. Das Info-Zentrum schließt und wir gehen Richtung Schwedtsee wo ein Ausspruch von Anna Seghers an einer Mauer zu lesen ist und weiter zu der hochaufragenden Plastik "die Tragende" von Will Lammert. Die Tragende blickt über den Schwedtsee auf den Ort Fürstenberg, in ihrem Rücken das Lager Ravensbrück. Wir gehen weiter über das Gelände und lassen uns ein auf den an das Lager angrenzende Gelände der Fa. Siemens die hier während der Zeit Zwngsarbeiterinnen beschäftigt hat. Auf Info Tafeln kommen ehemalige Lagerarbeiterinnen zu Wort was arbeitstechnisch an den unterschiedlichen Positionen zu erledigen war und unter welchem Druck sie dort gearbeitet haben. Unvorstellbar. Zurück auf dem ehemaligen Lagergelände sind alle Gebäude zugänglich und mit reichen Informationen ausgestattet. In einer Sonderausstellung wird ein Buchprojekt vorgestellt " Wir haben überlebt" in dem Überlebende in Zusammenarbeit mit Comiczeichnern das Thema auf diese Weise aufzuarbeiten. Der Raum mit Fotos von 27 Müttern, von ihren Töchtern zur Verfügung gestellt, ist der Abschluss unserer Visitation in Ravensbrück. Hiernach brauchen wir eine Pause und wir fahren weg von dem Ort.
      Wir finden ein sehr uriges Lokal "die Linde" und lassen den Abend lecker ausklingen.
      Morgen geht's über Himmelpfort und Zehdenick nach Liebenwalde.
      Bis denn...

Lüchen

October 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Es hat sich Einiges getan in Lüchen. Die ehemaligen Heimstätte wurden teilweise in eine abgesperrt Residenz ausgebaut und schön restauriert. Das Gelände hat direkten Zugang zum See.
      Ansonsten finden wir Lychen insgesamt nicht so ansprechend.
      Der kleine Hunger plagte , doch wir fanden in Lychen nichts und fuhren weiter. Bis hierher war es enttäuschend und kalt.

Angeln/ trinken und mehr

September 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach eine wenig angeln und viel trinken an der Schleuse wo wir lange warten mussten bis wir Deich kamen sind wir schon um 8 Tod müde ins Bett gefallen die ganze Nacht über Kamm es leider nicht zu eine biss heute Nacht geht es wodet auf die großen FischeRead more

25. Tag bis Burgwall

July 9 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Morgen war ich ein wenig sportlich und bin SUP und E-Foil gefahren und schwimmen gegangen. Um 11.00 Uhr sind wir dann gemütlich losgefahren.
      Die Havel ist wieder sehr schön.
      Nach 2 Stunden gefiel uns in Burgwall der Liegeplatz und wir haben beschlossen, nach dem längeren Tag und den vielen Schleusen gestern, schon anzulegen.
      Ich bin dann noch mit dem Fahrrad die 9 km nach Zehdenick zum Supermarkt gefahren, um ein paar Kleinigkeiten, die fehlten, zu kaufen.
      Abends gab es dann noch Picknick im Schatten.
      Elisa spielt mit einer Comic- App: ganz lustig.
      Das letzte Foto zeigt einen Regenbogen mitten im Himmel ohne Regen.
      Wieder ein sehr schöner Tag.

23. Tag weiterhin Schleuse Himmelpfort

July 7 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir konnten heute nicht weiterfahren, weil ein Piepgeräusch beim Einschalten der Zündung zu hören war.
      Hans war wieder sehr hilfreich. Nach seiner Anweisung haben wir verdrecktes Benzin über den Wasserfilter entnommen. Er sieht jetzt wieder gut aus.
      Allerdings ist das Piepgeräusch noch da. Wir hoffen, wir finden morgen eine Lösung.
      Aber das Wetter war heute ganz schön und das Fest in Himmelpfort lief noch. Es war somit ein ganz schöner, gemütlicher Tag

Fürstenberg/Havel, Fuerstenberg/Havel