Paphos Besichtigung

October 10, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 24 °C

Wenn es darum geht, eine Stadt und ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, sind wir große Fans von Hop-On-Hop-Off-Bustouren geworden. Und so waren wir sehr erfreut, dass es solch eine Tour in den typischen, oben offen roten Doppeldeckerbussen auch in Paphos gibt. 😃👍 An der Rezeption wurde uns erklärt, dass einer der Haltepunkte dieser Tour erfreulicher Weise nur wenige Meter vom Hotel entfernt ist. Also gingen wir zu diesem Punkt und nur wenige Minuten später waren wir unterwegs. Zunächst zu dem Hafen, zu dem wir am Vorabend gelaufen waren, wo wir noch nicht von Bord gingen. Zwei Haltepunkte weiter waren aber die berühmten "Königsgräber" Station, wo wir natürlich einen Stopp einlegen wollten. Die in den Fels gehauenen Grabkammern dienten jedoch keinen Königen sondern römischem Geldadel als letzte Ruhestätte. Die meisten Gräber waren allerdings zwar groß aber schmucklos. Nur ein Grabmal war tempelartig mit einem Säulenhof 🏛️ und beeindruckte uns.
    Nach dieser Besichtigung warteten wir kurz auf den nächsten Bus und fuhren mit diesem bis zur Altstadt von Paphos. Die meisten Läden und Restaurants dort waren eher auf Massentourismus ausgerichtet aber wir fanden dann doch noch ein nettes Café unter Bäumen, wo wir einen netten Snackstopp einlegten. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter bis wir auf der Runde wieder am Hafen ⚓ ankamen und gingen endgültig von Bord. Bei diesem Besuch besichtigten wir das erst venezianische, später Osmanische Hafenfort und machten dann noch einen Geocache in der Nähe, der uns ein "Souvenir" 🥇 für Zypern einbrachte. Dann liefen wir mit Zwischenstopp in einem Supermarkt zurück ins Hotel.