• Auf dem Weg nach Solo

    11 Ekim, Endonezya ⋅ ☁️ 27 °C

    Da wir den Wasserpalast zuvor zweimal nicht besichtigen konnten, da dieser schon um 15 Uhr schließt, beschlossen wir, dies einfach auf dem Weg nach Solo nachzuholen. Leider hatten wir nicht bedacht, dass dieser auch erst um 9:00 Uhr öffnet, was unseren Zeitplan über den Haufen geworfen hätte. Und da für Solo ohnehin der Königspalast auf dem Programm stand, ließen wir den Wasserpalast erneuert unbesichtigt zurück und warfen nur von außen einen Blick auf die Fassade.
    Zur ersten Besichtigung des Tages wurde somit der Besuch des Prambanan Tempels. Diese größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens unterscheidet sich durch ihre reiche Ornamentik deutlich vom Borobudur, den wir am Vortag besichtigen durften. So langweilte es uns überhaupt nicht, erneut ein imposantes Steinmonument zu erkunden. Auch verteilten sich die Besucher auf eine weitläufige Anlage voller eigenständiger Tempel und so waren wir oft ganz für uns, ungestört von anderen Besuchern. Einfach wunderbar!
    Nach dieser Besichtigung fuhr unser Fahrer uns nach Solo zu einem sehr guten Mittagessen in einem schönen Restaurant. Danach ging es zum Mangkunegaran Palast. Dort zeigte uns eine nette junge Führerin einige Abschnitte des eigentlich noch immer von der Königsfamilie bewohnten Palastes, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
    Zuletzt fuhr der Fahrer uns durch den auch in Solo chaotischen Verkehr in die Berge zu unserem nächsten Hotel.
    Okumaya devam et